Warum läßt Gott das denn jetzt auch noch in meinem Leben zu? Wir sind schnell mit dem Jammern dabei. Verkennen dabei aber 2 grundsätzlich wichtige Tatsachen: (1) Gott liebt uns und (2) Gott hat alles in seiner Hand.

Uns passiert nichts Schlimmes, weil Gott nicht aufgepaßt hat, irgendwo auf der Welt von einer schlimmen Katastrophen abgelenkt war, weil Zehntausende Menschen in ihrer Verzweiflung Gott um Hilfe angeschrien haben, nein, Gott ist allgegenwärtig, Gott ist allmächtig. Auch wenn es überall krachen mag, Gott ist immer bei Ihnen und mir, ganz nah, mit voller Aufmerksamkeit, Gott hat stets aller unter Kontrolle.

Kann der Teufel Gott austricksen?

Es ist auch nicht so, daß der Teufel wirklich etwas machen könnte, weil er in der Situation, in der Sie sich befinden, Gott ausgetrickst hätte. Der Teufel ist keine Gegenmacht zu Gott (was uns der alte Lügner gerne einflüstern möchte), sondern der Teufel steht weiter unter Gott.
Wenn ungute Dinge in unserem Leben geschehen, dann nur deshalb, weil Gott sie zulässt; nicht, weil der Teufel die Macht dazu hätte.

Gott ist immer in Kontrolle

Wir schrieben: (1) Gott liebt uns und (2) Gott hat alles in seiner Hand. Es darf noch ergänzt werden um die Feststellung, daß alles, aber auch wirklich alles, immer nur zu unserem Besten geschieht (Römer 8:28).

„Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken (oder: dienen), nämlich denen, welche nach seinem Vorsatz (oder: seiner Vorherbestimmung) berufen sind.“ Römer Kapitel 8, Vers 28; Menge Bibel, 1939)

Warum dann Probleme und Schwierigkeiten, von denen wir nicht selten noch nicht einmal verstehen, warum wir mit ihnen konfrontiert werden?
Wenn wir leiden, dann gibt Gott uns dadurch die Möglichkeit zu erkennen, daß alles Gute Geschenke von Gott sind. Menschlicher Stolz hätte gerne, daß wir uns alles selber mit unseren Werken alles erarbeiten. Und natürlich sollen wir auch fleißig sein und nach Gottes Plan wirken, aber unser Versorger ist Gott. Je eher wir das erkennen, desto schneller sind die Prüfungen vorbei (“Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott” steht nicht in der Bibel, sondern ist eher heidnisches Gedankengut).

Warum läßt Gott Schwierigkeiten in unserem Leben zu?
Keine Panik! Wir können Gott immer vertrauen
Probleme und Prüfungen sind maßgeschneidert für uns – von Gott