KTNJ Stöberseite Sünde und Gerechtigkeit Header

Viele Menschen haben Fragen zum Thema „Sünde und Gerechtigkeit„. Um eine Beziehung mit Gott zu haben und mit ihm versöhnt zu sein, müssen wir verstehen wie Gott die Sünde und die Gerechtigkeit sieht. Aber machen Sie sich keine Sorgen: Es ist viel, viel besser, als wir es uns überhaupt wünschen könnten.

Auf dieser Seite haben wir Artikel, Bibelverse, Anregungen und noch mehr zum Thema „Sünde und Gerechtigkeit“ für Sie zusammengestellt. Viel Spaß beim lesen, gucken und stöbern. Wir hoffen und beten, dass diese Anregungen Ihnen Frieden schaffen und Ihre Beziehung weiter ausbauen (oder, wenn Sie noch nicht gerettet sind, dass Sie eine Beziehung mit Jesus beginnen).

Die Basics

1

Ganz am Anfang

Am Anfang hat Gott die Erde und den Himmel geschaffen. Alles, was er geschaffen hat, war gut. Aber der Teufel — der alte Lügner — hat Adam und Eva überredet gegen Gott zu sündigen und so kam die Sünde in die Welt. Vor dem Sündenfall waren die Menschen mit Gott verbunden. Aber da sie gesündigt haben, waren sie von Gott getrennt.

Mehr dazu in der Bibel: 1. Mose Kapitel 1-3 

2

Gott hatte einen Plan

Aber Gott wollte nicht, dass seine geliebten Menschen von ihm getrennt sind. Da keine Sünder bei Gott sein können, musste die Sünde bestraft werden. Aber Gott wollte seine Menschen nicht bestrafen, also hat er seinen eigenen Sohn — Jesus — als Mensch in die Welt geschickt, um die Sünde durch seinen Tod und seine Wiederauferstehung zu besiegen und die Menschen, die sein Geschenk der Errettung annehmen, mit Gott zu versöhnen.

Mehr dazu in der Bibel: Johannes 3, 1-18

3

Jesus bringt Gerechtigkeit

Jesus hat nicht „nur“ den Preis für unsere Sünden bezahlt, sondern er schenkt uns auch seine Gerechtigkeit. Jesus war gleichzeitig Gott und Mensch. Er war perfekt. Ohne Sünde. Er ist vollkommen gerecht. Und für alle, die das Geschenk seiner Errettung annehmen, gibt er seine Gerechtigkeit.

Mehr dazu in der Bibel: Römer Kapitel 5

4

Und jetzt?

Wenn Sie das Geschenk der Errettung noch nicht angenommen haben, worauf warten Sie? Es ist die beste Entscheidung, die Sie treffen können. Ohne die Vergebung unserer Sünden und die Gerechtigkeit, die Jesus uns schenkt, kommen wir nicht in den Himmel zu Gott. Und wenn Sie schon durch Jesus gerettet sind, hallelujah! Bauen Sie jeden Tag Ihre Beziehung mit Ihrem Sie über alles liebenden himmlischen Vater weiter aus und machen Sie sich Ihrer Gerechtigkeit in Jesus jeden Tag bewusst.

Mehr dazu in der Bibel: Kolosser 2, 6-15

"Er hat den, der Sünde nicht kannte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm Gottes Gerechtigkeit würden."

(2. Korinther 5, 21; Menge Bibel)

Bibelleseplan zu diesem Thema: Römer

Der Römerbrief aus der Bibel erklärt das Thema „Sünde und Gerechtigkeit“ im Detail. Hier können Sie unseren kostenlosen Bibelleseplan „Der Römerbrief in 31 Tagen“ downloaden.

Aus der Bibel

„denn alle haben gesündigt, und in ihrem Leben kommt Gottes Herrlichkeit nicht mehr zum Ausdruck, und dass sie für gerecht erklärt werden, beruht auf seiner Gnade. Es ist sein freies Geschenk aufgrund der Erlösung durch Jesus Christus.“
(Römer 3, 23-24; Neue Genfer Übersetzung)

"Durch Gottes Gnade seid ihr gerettet, und zwar aufgrund des Glaubens. Ihr verdankt eure Rettung also nicht euch selbst; nein, sie ist Gottes Geschenk. Sie gründet sich nicht auf menschliche Leistungen, sodass niemand vor Gott mit irgendetwas großtun kann."

(Epheser 2, 8-9; Neue Genfer Übersetzung)

Video: Müssen Christen Ihre Sünden bekennen? 1. Johannes 1, 9 erklärt

Immer wieder fragen Jesus-Schäfchen (also diejenigen, die die rettende Hand von Jesus angenommen haben), ob sie nach ihrer Errettung ihre Sünden noch bekennen müssen. In diesem Video gucken wir uns eine sehr bekannte Bibelstelle zu diesem Thema, nämlich 1. Johannes Kapitel 1, Vers 9, genau an und zeigen wie felsenfest unsere Errettung durch Jesus ist.

Sie können auch mehr zu dieser Frage in unserem gleichnamigem Artikel lesen: Müssen Christen Sünden bekennen? 1. Johannes 1, 9 erklärt

Was sagt Jesus zu Sündern?

„Es waren aber gerade die Zöllner und Sünder die, die ihm nahe zu kommen suchten, um ihn zu hören. Darüber murrten die Pharisäer und die Schriftgelehrten laut und sagten: »Dieser nimmt Sünder (in seine Umgebung) auf und ißt mit ihnen.« Da antwortete ihnen Jesus durch folgendes Gleichnis: »Wo ist jemand unter euch, der hundert Schafe besitzt und, wenn ihm eins von ihnen verloren geht, nicht die neunundneunzig in der Einöde zurückläßt und dem verlorenen nachgeht, bis er es findet? Wenn er es dann gefunden hat, nimmt er es voller Freude auf seine Schultern und ruft, wenn er nach Hause gekommen ist, seine Freunde und Nachbarn zusammen und sagt zu ihnen: ›Freuet euch mit mir! Denn ich habe mein Schaf wiedergefunden, das verloren gegangen war.‹ Ich sage euch: Ebenso wird im Himmel über einen einzigen Sünder, der sich bekehrt, mehr Freude herrschen als über neunundneunzig Gerechte, die der Bekehrung nicht bedürfen.“

(Lukas 15, 1-7; Menge Bibel)

Werbung –

Produkte aus unserem Shop

Unterstützen Sie unsere Arbeit und verbreiten Sie die Gnadenbotschaft, indem Sie diverse Produkte zum Thema Gerechtigkeit in unserem Spreadshop kaufen. Jetzt shoppen.

Gerecht - Jetzt Shoppen

Bibelverse über Sünde und Gerechtigkeit

Es gibt viele Bibelstellen zu diesen Themen. Hier haben wir ein paar für Sie aufgeführt.

2. Korinther 5, 17

„Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung: das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden!“ (Menge Bibel)

Römer 3, 20

„denn aufgrund von Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor Gott gerechtfertigt werden; durch das Gesetz kommt ja (nur) Erkenntnis der Sünde.“ (Menge Bibel)

Galater 2, 21

„Ich verwerfe die Gnade Gottes nicht; denn wenn Gerechtigkeit durch das Gesetz kommt, dann freilich ist Christus umsonst gestorben.“ (Menge Bibel)

Römer 6, 23

„Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod; aber das Geschenk, das Gott uns in seiner Gnade macht, ist das ewige Leben in Jesus Christus, unserem Herrn.“ (Neue Genfer Übersetzung)

Römer 5, 1

„Da wir nun aus Glauben gerechtfertigt worden sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus“ (Menge Bibel)

Werbung –

Unser eBook zum Thema Gerechtigkeit

eBook Gerecht

Versöhnung mit Gott. Eine Ewigkeit mit unserem Schöpfer. Ein aufregendes Leben, geprägt von einer lebendigen Beziehung mit dem allmächtigen Allmächtigen. Das alles ermöglicht uns die Gerechtigkeit Gottes. Aber wie können wir vor Gott gerecht sein?

Unser eBook „Gerecht“ erklärt wie Gott Gerechtigkeit sieht, wie wir sie empfangen können und was die Bibel zu diesem wichtigen Thema sagt.

Häufig gestellte Fragen

Können wir durch Sünden unsere Errettung verlieren?

Nein. Wenn Sie die rettende Hand von Jesus angenommen haben, kann Sie nichts mehr von Gott trennen. Unsere Errettung ist nicht von unseren Taten abhängig, sondern von Jesus. 

Bibelverse zu dieser Frage: Johannes 10, 27-29

Wie sieht Gott unsere Sünden?

Sünden schaden uns und anderen. Gott ist gegen Sünde. Aber er ist für Sünder. Er weiß, dass wir ohne ihn nicht aus der Sünde rauskommen und dass wir ohne ihn niemals gerecht sein können. Deswegen hat er seinen Sohn Jesus geopfert, damit wir, wenn wir das Geschenk der Errettung annehmen, durch ihn gerettet sein können und unsere Sünden nicht mehr zwischen uns und Gott stehen.

Bibelverse zu dieser Frage: Psalm 103, 8-13

Denkt Gott noch an meine Sünden?

Als Jesus-Schäfchen (also jemand der oder die die rettende Hand von Jesus angenommen hat) wurden all unsere Sünden — Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft — schon bezahlt. Und wenn jemand eine Rechnung vollkommen bezahlt hat, dann gedenkt auch niemand mehr der Rechnung. Genauso bei Gott. Er denkt nicht mehr an unsere Sünden. Hallelujah!

Bibelverse zu dieser Frage: Hebräer 10, 17; Kolosser 2, 14

Was bedeutet es vor Gott gerecht zu sein?

Gott ist perfekt und kann keine Sünde in seiner Gegenwart haben. Es kommen nur Gerechte zu Gott — also Menschen, die nicht mehr Sünder sind, sondern neugeboren sind (Johannes 3, 5). Gerechtigkeit ist für Jesus-Schäfchen ein Geschenk, nicht etwas, was wir uns durch gute Werke erarbeiten. Wenn wir gerecht sind, steht nichts mehr zwischen uns und Gott.

Bibelverse zu dieser Frage: Römer 3, 21-24; Epheser 2, 8-9

Hat Jesus jemals gesündigt?

Nein. Er ist unser perfektes Opferlamm ohne jegliche Sünde. Jesus hat niemals gesündigt und hat auch keine Sünde in sich.

In unserem Artikel Hat Jesus jemals gesündigt? Die Antwort aus der Bibel können Sie mehr zu diesem Thema lesen.

Bibelverse zu dieser Frage: 1. Johannes 3, 5; 1. Petrus 2, 22; 2. Korinther 5, 21

Was ist ein begnadeter Sünder?

Oft hören wir, dass Leute sich „begnadete Sünder“ nennen, aber dieses Konzept gibt es nicht in der Bibel. Wir sind alle als Sünder geboren (aufgrund des Sündenfalls unserer Vorfahren Adam und Eva). Aber wenn wir das Geschenk der Errettung annehmen, sind wir neugeboren als Gerechte. Wir sündigen zwar auch nach der Errettung leider ab und an, aber wir sind keine begnadeten Sünder, sondern wir sich Gerechte, die leider manchmal noch sündigen.

Bibelverse zu dieser Frage: 2. Korinther 5, 17; Kolosser 1, 22

Helfen Sie mit

Wussten Sie, dass Keine Tricks – nur Jesus von der finanziellen Unterstützung unserer Leser abhängig ist? Wir können Seiten wie diese kostenlos anbieten dank der Unterstützung unserer Leser und Leserinnen. Wenn auch Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, können Sie hier mehr erfahren.

*Wir sind kein Verein und keine gemeinnützige Organisation. Wir stellen keine Spendenquittungen aus. Wir bitten aber um Ihre finanzielle Unterstützung für unser Bemühen, Gottes Wort zu verbreiten.