Das Fleisch (im Irdisch-Weltlichen) spricht, wenn Menschen sagen, daß Sie es in die heilige Gegenwart von Gott schaffen, indem sie die Gesetze und Gebote von Gott aus dem Alten Bund einhalten. Und wer ist der Herrscher im irdisch-weltlichen Bereich? Der Teufel. Einmal dürfen Sie raten, wer also hinter solchen Versuchen steckt, es mit eigenem Tun, mit eigenem Wirken in den Himmel zu schaffen. Warum will der Teufel, daß Sie versuchen, die 10 Gebote einzuhalten? Weil er weiß, daß Sie versagen. Und es sind ja nicht nur die 10 Big Ones, sondern alles in allem 613 Gesetze und Gebote in der Bibel. Kann die ein Mensch einhalten? Nein. Warum hat Gott dann den Menschen diese Gebote und Gesetze gegeben? Damit wir sehen, daß wir einen Retter brauchen. Den schickt(e) Gott in Jesus.

„Niemand wird in Gottes Augen gerecht gesprochen, indem er versucht, das Gesetz zu halten. Im Gegenteil, je besser wir Gottes Gesetz kennen, desto deutlicher erkennen wir, dass wir schuldig sind.“ (Römer Kapitel 3, Vers 20; Neues Leben Bibelübersetzung)

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Biblische Wahrheit: Wir werden vor Gott nicht gerecht durch das Einhalten der Gebote und Gesetze, sondern einzig und allein durch unseren Glauben an Jesus (Galater 2:16).

Und vergessen wir nicht: Es gibt im Alten Bund (basierend auf den 613 Geboten und Gesetzen) das Gesetz, nach dem das Tragen von Bekleidung verboten ist, deren Stoff gemischt aus Wolle und Leinen besteht.
Wie bitte? Ja, Auch das Gesetz müssen Sie einhalten, wenn Sie durch das Einhalten von Gottes Geboten und Gesetzen durch eigene Anstrengung in den Himmel kommen wollen.

Und vergessen Sie nicht, was Gott Ihnen für diesen Weg sagt: “Wer das ganze Gesetz hält und nur gegen ein einziges Gebot verstößt, der hat sich gegen alle verfehlt.” (Jakobus Kapitel 2, Vers 10)

Bauen Sie sich Gott so, wie Sie ihn brauchen?
Oder wollen Sie sich auf sein Wort, die Bibel, verlassen?

‚Na ja, sooo schrecklich ernst wird es Gott dann ja nicht mit der Einhaltung der Gesetze meinen‘, kommen dann manche Christen an. Aha, Sie wollen also Gott und sein Wesen nach Ihren Wünschen zusammenschustern, damit Gott so wird, wie Sie es brauchen? Viel Spaß damit.

Nein, unumstößliche biblische Wahrheit: Es geht nur, indem wir unsere Sünden auf Jesus legen und ihn als unseren Retter und Herrn annehmen. Dadurch (und nur dadurch) werden wir vor Gott gerecht. Nicht durch unsere Versuche, die 613 Gebote und Gesetze einzuhalten.

Es ist Ihr Glaube an Jesus, der Sie rettet; nicht Ihre Werke und Ihr Tun.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ Epheser Kapitel 2, Verse 8-9

Einhaltung der Gesetze und Gebote: Alter Bund
Versöhnung mit Gott durch Jesus: Neuer Bund.