Bilden Sie sich nicht ein, alles zu wissen (Römer 12:16). Warum nicht? Das tue ich doch schon; an der Stelle ist also kein Platz mehr für Sie… na ja, ich bessere mich.

„Seid einträchtig untereinander gesinnt; richtet eure Gedanken nicht auf hohe Dinge, sondern laßt euch zu den niedrigen herab; haltet euch nicht selbst für klug!“ (Römer Kapitel 12, Vers 16; Menge Bibel, 1939)

Obige Bibelaussage heißt in anderer Übersetzung: „Lebt in Frieden miteinander. Versucht nicht, euch wichtig zu machen, sondern wendet euch denen zu, die weniger angesehen sind. Und bildet euch nicht ein, alles zu wissen!“ (Römer 12:16; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Vergessen wir nicht: Wir sind auf einer spirituellen Reise. Wir entwickeln uns. Wir erkennen neue Dinge; wir sehen Dinge in anderen, umfassenderen Zusammenhängen; wir erkennen Fehler; wir ändern unsere Meinung.

Zwei Drei meiner Mißverständnisse

2 Beispiele: Ich habe wirklich gedacht, ‚Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott‘ würde in der Bibel stehen. Bis ich mal anfing, die Bibel wirklich richtig zu lesen (statt immer nur ein paar Sätze zur Aufmunterung aufzunehmen). ‚Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott‘ steht nicht nur nicht in der Bibel, sondern stellt das Christentum buchstäblich auf den dämonischen Kopf.

Ein weiteres meiner Mißverständnisse: Ich habe gedacht, ‚im Schweiße deines Angesichtes‘ (Fluch über Adam und uns Menschen nach dem Ungehorsam gegenüber Gott) würde wirklich für uns gelten, und wir müßten uns arg abstrampeln, weil wir die Strafe ja verdient haben. Pustekuchen. Not + Anstrengung kamen erst nach der Sünde; unsere Sünden sind uns aber seit Jesus vollkommen vergeben; wir stehen durch Jesus wieder vollkommen in Gottes unverdienter, uns geschenkter Gnade. Wurde mir erst klar, als ich die Bibel richtig las. Denn bei Lukas Kapitel 22, Vers 44 wird beschrieben, wie Jesus, unser Retter, sein reinigendes Blut auf den Boden (im Garten; Anspielung an den Garten Eden) tropfen ließ.
Das heißt natürlich nicht, daß wir faul auf dem Sofa abhängen und Gott alles machen lassen. Es heißt aber, daß der Fluch über unser Wirken durch Jesus aufgehoben ist.

Mehr Mißverständnisse hatte ich nicht? Oh doch. Sie wollen noch mehr hören? Ok. Die Reinkarnation beispielsweise. Da habe ich so locker vom Hocker gedacht, ja klar, Reinkarnation wird es geben. Auch hier wieder: fundierte Bibellektüre zeigt einem: nein, es gibt keine Reinkarnation.

Jetzt ist aber genug. Ich muß mir ja auch noch was für später aufheben…

Tapsen wir nicht in die vom Teufel aufgestellte Stolz-Falle und sehen uns als besser als andere an. Wie soll ich auf jemanden herabschauen, der beispielsweise noch die Reinkarnation für möglich hält? Das habe ich doch vor ein paar Jahren auch noch getan. Und umgekehrt: Jemand, der auch mal die Denkfehler beging, in denen wir heute noch drinstecken, kann nicht herablassend auf uns blicken.

Haben wir also Geduld miteinander.

Sie können es sich vielleicht so einfach machen: Solange jemand glaubt, daß Jesus Gottes lebendiger Sohn ist, von einer Jungfrau geboren wurde, für unsere Sünden am Kreuz starb, von den Toten wieder auferstanden ist und derzeit bei Gott im Himmel lebt, solange dies Ihre Basis mit einem anderen Christen ist, warum sollten Sie sich dann darüber streiten, ob die Entrückung vor oder in der Mitte der Trübsal erfolgt? Man kann wunderbar, mit der Bibel, die Gottes verläßliches Wort ist, in der Hand, darüber disputieren (und dadurch auch viel lernen), aber bitte keinen arroganten Streit deswegen.

Bilden Sie sich also nicht ein, alles zu wissen, sondern bleiben Sie einfach am Lernen, am Lesen der Bibel, am Darüber nachdenken. Und vor allem: Bitten Sie den Heiligen Geist um Führung und um Erkenntnis. Der Heilige Geist, allwissend, kann Ihnen alle ‚Geheimnisse‘ verraten, Sie alles verstehen lassen: “Wenn aber jener gekommen ist, der Geist der Wahrheit, der wird euch in die ganze (= volle) Wahrheit einführen; denn er wird nicht von sich selbst aus reden, sondern was er hört, das wird er reden und euch das Zukünftige verkündigen.” (Jesus Johannes Kapitel 16, Vers 13; Menge Bibel, 1939). Falls noch nicht geschehen, starten Sie also Ihre Beziehung auch zum Heiligen Geist. Wie?Ein gar nicht so schrecklich schlecher Vorschlag: Sagen Sie dem Heiligen Geist morgens doch Guten Tag! (ernst gemeint; wie ernst? Lesen Sie es hier…).