Johnny Cash „erlebte Popularität und Niedergang, eine zerbrochene Ehe und die grosse Liebe, Sucht und Enthaltsamkeit. Und immer wieder erlebte er einen Gott, der ihn trotz aller Höhen und Tiefen und biografischer Brüche liebte und ihm neuen Mut gab.“ (jesus.ch, „Johnny Cash – Glaube, Hoffnung, Liebe … und Musik“, aufgerufen am 6.9.12)

Gott war, ist und wird es auch über die Endzeit hinaus immer sein, der Herr über das Leben. Vom Country-Sänger Johnny Cash gibt es diese Aussage:
„Der Meister des Lebens ist gut zu mir gewesen. Er hat mir Kraft gegeben, mich vergangenen Krankheiten zu stellen, und er gab mir den Sieg angesichts von Niederlagen.
Er hat mir Leben und Freude geben, wo andere nur Vergessenheit sahen.
Er hat neuen Sinn zu leben geben, neue Dienste zu erledigen und alte Wunden zu heilen.
Leben und Liebe gehen weiter, lasst die Musik spielen.“
(“The Master of Life’s been good to me. He has given me strength to face past illnesses, and victory in the face of defeat. He has given me life and joy where other saw oblivion. He Has given new purpose to live for, new services to render and old wounds to heal. Life and love go on, let the music play.” Zitiert nach thinkexist.com/quotes/johnny_cash; aufgerufen am 6.9.12)

Bibelvers auf Grabstein von Johnny Cash

Country-Sänger Johnny Cash war ebenso überzeugter wie engagierter Christ. Für seinen Grabstein hat Johnny Cash Psalm 19, Vers 15 gewählt.

Fans vor der Kirche. Johnny Cash betet zu Hause

Bei „Keine Spur von Johnny Cash“ (von Tom Noga; in Süddeutsche Zeitung, aufgerufen am 6.9.12) las ich die kleine Geschichte, daß jeden Sonntag June Carter, Ehefrau von Johnny Cash, in der kleinen First Baptist Church in Hendersonville zum Gottesdienst erschien. Auch ihr Ehemann Johnny Cash kam zum Gottesdienst, aber er hörte damit auf, weil immer wieder Fans vor der Kirche auftauchten und den Gottesdienst störten. So blieb Johnny Cash dann lieber zu Hause und betete für sich allein.

Lieblingsvers von Johnny Cash aus der Bibel

Man sagt, daß sein Lieblingsvers in der Bibel war: „Wenn ihr nach dem Fleisch lebt, müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die (sündigen) Taten des Leibes tötet, werdet ihr leben.“ (Römer Kapitel 8, Vers 13)

In dem 1997 erschienenen Buch „Lamp Unto My Feet“ von Art Toalston sagt Johnny Cash: „Die Bibel, beziehungsweise Gott, der durch die Heiligen Schriften spricht, hat mein Leben gerettet. Diese Stelle (J.C. meinte Römer 8:13; Anm. von mir) ganz besonders.“
(„In other words, the Scriptures, or God speaking through them, have saved my life. This Scripture, especially.“; zitiert nach „Though drugs & alcohol had plagued him, Johnny Cash was steadied by his faith“; aufgerufen am 6.9.2012)