Falls Sie die TV-Sendung vom 14.10.2012 mit der Predigt von Christian Wegert zum Thema „Sorgt euch um nichts“ verpaßt und nicht gesehen haben, dann können Sie den Predigttext zu Philipper Kapitel 4, Verse 5 – 7 bequem online nachlesen: www.arche-gemeinde.de/arche-tv/programminfo-998.htm (Link stimmt nicht mehr; 26.10.13)

Viel zu viele Menschen — auch Christen, die es nun eigentlich gar nicht bräuchten — haben Angst und leiden unter Sorgen und Furcht. Aber sagt Gott uns nicht zu, daß er unser Versorger ist! Sagt Jesus nicht, daß Gott, der uns über alles liebt, genau weiß, was wir brauchen und es uns immer geben wird!

„Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? Denn um all das geht es den Heiden (= Menschen, die Gott nicht kennen; Anm. von mir). Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben. Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage.“
(Jesus in Matthäus Kapitel 6, Verse 31 – 34)
Machen wir uns keine Sorgen

Gott liebt uns und ist immer treu

Lesen Sie die oben erwähnte Predigt von Christian Wegert (Link stimmt nicht mehr 26.10.13), wenn Sie Sorgen haben. Denn wir als neugeborene Christen müssen und können allen Sorgen eine klare Absage erteilen. Denn wir können glauben, daß Gott uns nicht nur liebt, sondern daß Gott auch treu ist und _immer_, wirklich immer, den für uns besten Weg auswählt. Gefällt uns der Weg immer? Nein, nicht unbedingt, weil wir nicht den Gesamtüberblick wie Gott haben, sondern nur unser „kleines“ Problem sehen und das am liebsten schnell gelöst haben möchten.

Hilfreiches Gebet gegen unsere Sorgen

Christian Wegert führt in seiner empfehlenswerten Predigt ein herrlich schönes Gebet an, welches wir bei jeder Sorge oder gar Panikattacke zu Gott sprechen sollten: „Ich danke Dir, denn ich weiß, mir wird nichts widerfahren, was Du nicht zulässt und was nicht in mir und mit mir zu meinem Besten und Deiner Ehre wirkt. Also danke ich Dir, Herr, inmitten dieser Not! Deine weisen und herrlichen Wege kommen in meinem Leben zum Tragen, auch wenn ich es nicht sehe und erkenne.“

Download der Predigt als Abschrift oder als MP3 Datei

Christian Wegert: „Sorgt euch um nichts! Nichts? Wirklich um nichts? Und für alles sollen wir beten? Wie macht man das?“… Antwort in seiner Predigt Sorgt euch um nichts (Link stimmt nicht mehr; 26.10.13). Sie lesen nicht gerne? Die besagte Predigt wird bei oben genanntem Link auch als MP3-Datei zum Download angeboten. Angst und Sorgen und Furcht müssen nicht sein; Sie werden es ebenso sehen, wenn Sie die Predigt von Christian Wegert gelesen bzw. gehört haben.

Auch Ihren Klick wert: