Keine Tricks - nur Jesus

Täglich stärkende Internet Evangelisation

  • Startseite
  • Gebete
  • Bibel
  • Telegram Dienst
  • Impressum
  • Datenschutz
  • eMail
  • Ihr Geldgeschenk
Home Allgemein Interview mit Nane Jürgensen

Interview mit Nane Jürgensen

24. August 2013 Lesezeit: 5 Minuten

Wie alt sind Sie? Was machen Sie beruflich?

Gefühlte 183 im Augenblick. Sollte sich aber nach dem nächsten Kaffee auf 62 einpendeln.

Ich darf meinen Traumberuf leben: Schreiben als Journalist und Publizist. Seit acht Jahren erfüllt sich ein weiterer Lebenstraum von mir: In der atemberaubenden Schönheit der Natur vom amerikanischen Nordwesten leben. Manche setzen das mit Einsamkeit fernab von den hektischen Metropolen gleich, für mich ist es aber ein Luxus von Privatheit, den ich nicht mehr missen möchte.

Ich habe das hektisch betriebsame Leben in Städten wie München oder Hamburg genossen. Aber jetzt ist eine Lebensphase, in der ich weit und breit keine Nachbarn sehe, am Seeufer oder auf den Bergen hier sitze und manchmal derart von der Herrlichkeit von Gottes Schöpfung ergriffen werde, dass einem die Worte fehlen. So schön hat Gott alles gemacht. Außerdem, solange Satelliten-Fernsehen und Satelliten-Internet vorhanden sind, gibt es keinen einsamen Ort.

Gehen Sie in eine Gemeinde?

Nein. Früher in Deutschland hat mich die organisierte Kirche eher von Gott weggebracht. Es wird mehr über Mindestlohn, Natur und politischem Umweltschutz geredet als uns Menschen die gigantische Botschaft von Jesus zu vermitteln.

Verirrten Schafen wird nicht der einzig hilfreiche Hirte vermittelt. Ich habe mal die sehr richtige Feststellung gelesen: ‘Die Kirche ist nicht der Weg in den Himmel; die Kirche ist bestensfalls der Wegweiser, der zum Himmel zeigt.’

Was ich auch merke: Alle Kritik, die ich wegen meinem Glauben erhalte, ist niemals gegen die tolle Botschaft von Jesus gerichtet, sondern es ist immer nur Kritik an Dingen, die von organisierter Religion begangen wurden. Manchmal denke ich, organisierte Religion hält mehr Menschen von Gott fern als alles andere.

Wie sind Sie Christ geworden?

Als Kind hatte ich einen schönen Religionsunterricht in der Schule. Wir sangen Kirchelieder, wir bekamen aus der Bibel vorgelesen. Zuhause vermittelte meine Mutter mir auch die Gewißheit, daß es Gott und Jesus gibt. Da hatte ich ein intensives Verhältnis zu Gott, betete und sprach mit meinem Schutzengel.

Als ich 10 war, fragte mich Jesus, ob er in mein Leben kommen soll. Ich sagte ‘Nein, lieber nicht‘, weil mir das Angst machte. Und natürlich hat sich Jesus nicht aufgedrängt.

Dann kam irgendwann die 68er Bewegung. Ich driftete quer durch Alkohol, Drogen, freie Sexualität, noch mehr Drogen, noch mehr Sex.

Was aber immer blieb: Diese tiefe, unerfüllte Sehnsucht, dass es doch irgendwie mehr geben musste. So mit Ende 20 war ich es leid. Lag abends im Bett und sagte ins Nichts, wo vielleicht doch Gott sein könnte: ‘Wenn es dich wirklich gibt, dann laß es mich erkennen‘. Und es kam ein derart warmes, helles, alles erfassende und beruhigendes Gefühl, das keinen Zweifel mehr übrig ließ.

Ich bin gleich am nächsten Morgen los, habe mir eine Bibel und ein kleines Kreuz für meine Wohnzimmerwand gekauft. Seitdem bin ich auf der aufregendsten Reise, die man sich wünschen kann.

  • Es geht nicht um mich. Es geht nur um Jesus
  • Ich und meine Organisation

Wieso schreiben Sie so engagiert auf WebBlogs im Internet?

Ich müßte und ich könnte viel mehr schreiben. Aber die Faulheit, das Fernsehen… Nun gut, ich bemühe mich. Vor 30 Jahren schon war mir klar, daß ich über Gott schreiben müßte. Aber ich habe über alles Mögliche geschrieben, nur nicht über Gott. Als dann das Internet kam, startete ich 1996 meine erste WebSite. Ich hatte mir sogar die Domain gott-fuer-anfaenger gekauft, aber auch da: Ich habe über alles Mögliche geschrieben nur nicht über Gott.

Vor drei, vier Jahren dann wurde es, anders kann ich es nicht beschreiben, immer drängender, dass ich endich das tun soll, was Gott mir schon seit 30 Jahren vorschlägt. Ok, mein Gott, sagte ich, dann will ich endlich mal anfangen. Prima, dass unser Schöpfer so viel Geduld mit uns hat.

Was ist Ihr Anliegen mit dem WebBlog „Keine Tricks, nur Jesus“?

Schauen wir uns die Gesellschaft an, eine mehr und mehr verwirrte und desinformierte Herde. Es wird alles Mögliche und Unmögliche versucht auf der Suche nach Erfüllung und Glück, aber die Menschen laufen in alle möglichen Sackgassen und gehen dabei immer mehr kaputt.

In den letzten Jahren stieg der Anteil der unter 18-Jährigen, die psychisch auffällig durch Depressionen, Essstörungen, ADHS, Angststörungen, Psychosen oder Narzissmus sind, auf 20 Prozent.

So viele Drogen und Tabletten können wir gar nicht schlucken, um das Loch, das entsteht, wenn wir Gott aus unser Gesellschaft und aus unserem Leben verbannen, zu füllen. Also, keine Tricks mehr, keine Ablenkung, keine Sackgassen, sondern wenden wir uns dem zu, der uns befreien, gesund und glücklich machen will. Darum geht es bei der WebSite.

Was ist Ihr Anliegen mit den WebBlogs „bibel-und-2013.de“ und „bibel-und-2012.de“?

Das fing wegen dem Hype um den 21.12.12 an. So viele Desinformationen und angstmachende Hysterie, dass ich einfach das online gestellt wissen wollte, was uns Gott in der Bibel sagt. Diffusen Prophezeiungen von heidnischen Naturreligionen, Esoterik und New Age Bewegung wird Glauben geschenkt, aber das Beruhigende und Befreiende, was uns Gott in der Bibel konkret prophezeit, wird ignoriert.

Welches Buch auf der Welt enthält Pi mal Daumen 2.500 Prophezeiungen, von denen bis jetzt 2.000 punktgenau eingetreten sind? Das findet man nur in der Bibel.

Für mich sind die eingetretenen Prophezeiungen ein nicht zu unterschätzender Beweis für die Existenz von Gott. Denn wer soll sonst Jahrhunderte, gar Jahrtausende vorher wissen, wann, wo und wie etwas eintreten wird? Das kann nur Gott.

Wie sehen die Reaktionen aus? Gibt es viele Leser-Zuschriften?

Ein Thema für sich. Wie ich vorhin schon sagte, wenn Kritik aus der atheistischen Ecke kommt, dann bezieht sich das immer auf Vorwürfe gegen das, was die organisierte Religion über die Jahrhunderte getan hat, noch nie gegen die Botschaft von Gott und Jesus selber.

Auch gerne der Vorwurf: Christen seien Heuchler. Klar, es gibt auch Falschgeld, aber deshalb verzichten wir nicht auf Geld. Soll ich Jesus ablehnen und in die Hölle gehen, weil irgendwo ein Christ Kinderpornografie konsumiert?

Viele Menschen haben Fragen oder Sorgen oder sind sich unsicher hinsichtlich ihres Glaubens. Besonders traurig für mich, dass viele Jesus-Gläubige, die gerettet sind, zurückfallen in Sorge und Angst, sie könnten ihre Errettung verlieren, weil sie noch sündigen.

So oft kann ich gar nicht auf die Briefe von Paulus an die Galater und Epheser hinweisen, wie Jesus-Schäfchen sich ihre unverdiente Gnade der Errettung vor der Hölle auch heute noch unsicher machen lassen.

Wie viele Menschen sind an den Blogs beteiligt?

Das bin nur ich. Na ja, nicht ganz. Ich und Jesaja 40, Vers 31. Das lese ich ebenso gerne wie häufig: „Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.“ Die eine oder andere Tasse Kaffee dabei ist auch nicht hinderlich.

Print Friendly, PDF & Email


Wie möchten Sie diesen Artikel bewerten?
Bewertung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,58 von 5 Punkten, basierend auf 138 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Könnte Sie auch interessieren

  • Bist du es wert, mein Gott?
  • 10 Jahre KTNJ. Wir sagen Danke!
  • Sterbehilfe ist nicht gut
  • Was macht KTNJ so? Gottes Botschaft verbreiten

• Ihre Meinung interessiert uns •
Senden Sie uns Ihren Kommentar bequem via eMail

• Partnern Sie mit uns und helfen Sie mit Ihrem Geld, daß wir diese WebSite am Laufen halten können. Wir sind kein gemeinnütziger Verein, wir stellen keine Spendenquittung aus. Vielen Dank schon mal für Ihre finanzielle Mithilfe. Sie können bequem via PayPal zahlen oder Sie überweisen direkt auf unser deutsches Bankkonto: Kurt Nane Jürgensen
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226
Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung
Geben Sie viel, geben Sie wenig; geben Sie einmalig, geben Sie regelmäßig jeden Monat... wir sind für alles mehr als dankbar.

KTNJ Suche

Feedback

„Ich bin unendlich dankbar, dass ich auf euch/dich gestoßen bin. Es ist mir jedesmal eine Freude, wenn ich via Telegram eine neue Nachricht bekomme.

Besonders liebe ich es am Wochenende, wenn ich mit meinem Kaffee draußen auf dem Balkon sitze, nichts treibt mich an, alles ist in Ruhe und ich kann deine Beiträge lesen.
Das Tolle dran ist, dass es so viele Links und Verzweigungen gibt, dass ich manchmal locker bis zu drei, vier Stunden darin lese. Das erfüllt und erfreut mich.

Vielen, vielen Dank für deine Arbeit, für deine Ermunterungen und für das noch bessere Kennenlernen von unserem Herrn.“ (S.R.)

„Dieser Artikel ist so dermaßen tröstlich und gut… ich wüsste wirklich nicht, wie ich in meinem Glauben ohne Deinen lieben Vater bzw. ohne Dich weiterkommen sollte.“ (H.W.)

„Auch ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du die Arbeit deines Vaters weiterführst. Es ist herrlich erfrischend, wegweisend und zum Nachdenken. Ich freue mich jeden Tag auf die Nachrichten von Dir via Telegram. Danke sage ich“ (A.S.)
• Wo ist Nane Jürgensen?

„Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit. Mir persönlich haben Sie den Weg zu Jesus geebnet. Gottes Segen für Sie.“ (via Telegram)

Weitere • Feedbacks lesen

KTNJ Email Newsletter Abonnieren

Ihre eMail Adresse verwenden wir ausschließlich, um Ihnen den gewünschten Newsletter zuzusenden. Erfahren Sie mehr über den Schutz Ihrer Daten in unserer Datenschutz-Erklärung. Ihre Einwilligung in den Empfang des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen.

KTNJ Dienst via Telegram

Kostenlose KTNJ App
• Abonnieren Sie den kostenlosen KTNJ Dienst via Telegram
• Helfen Sie mit. Finanzielle Unterstützung der Dienste von KTNJ

Derzeit die beliebtesten Beiträge

  • Gott hat Freude daran, Sie umfassend zu versorgen (157)
  • 3 Bibelstellen, die zeigen, dass Gott einen Plan für Ihr Leben hat (83)
  • Jesus hilf mir. 5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott hilft Ihnen nicht (55)
  • Wo steht in der Bibel, dass Jesus unser Hirte ist? (50)
  • Jesus ist das Lamm. Und Jesus ist der Löwe (45)
  • »Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie!«, Jesus in Johannes 8:7 (35)
  • Sprechen Sie Gesundheit und Genesung (29)

Unterstützen Sie die KTNJ Dienste

Wir sind kein Verein und keine gemeinnützige Organisation. Ich stelle keine Spendenquittungen aus. Ich bitte aber um Ihre finanzielle Unterstützung für unser Bemühen, Gottes Wort zu verbreiten.
Selbst wenn wir eine Spendenquittung ausstellen könnten, fänden wir das nicht so passend. Denn seinen Anteil von dem Geld, das Gott einem gibt, wegzugeben, trägt Gott uns auf. Daraus sollten wir nicht auch noch einen Vorteil (Spendenquittung fürs Finanzamt) bekommen. Gott weiß, was wir tun und vergütet alles.
Wenn Sie unsere Arbeit, Gottes Wort zu verbreiten, mit Ihrem Geldgeschenk unterstützen, bedanken wir uns sehr.
Ob mit oder ohne Geld, ich wünsche Ihnen ganz herzlich Gottes Segen und Gottes Führung für Ihr Leben,
Ihre Jule Paul
Lassen Sie Ihr Herz niemals verzagt sein; Jesus ist stärker als jedes Problem, mit dem Sie konfrontiert werden.

Sie können bequem via PayPal Ihre finanzielle Unterstützung an KTNJ schicken.

Ihre finanzielle Hilfe

Neben PayPal können Sie natürlich auch mit normaler Banküberweisung die Angebote von KTNJ finanziell unterstützen.

Wenn Sie können und mögen, partnern auch Sie finanziell mit uns:

Bankkonto Jule Paul
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226

Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung

Neueste Beiträge

  • Wo steht in der Bibel, dass Jesus unser Hirte ist?
  • Wer entscheidet ob ich in den Himmel komme?
  • Sie sind an Gottes reichen Wasserbächen gepflanzt
  • Gott hat gerne Spaß. Der eine Dollar, den Gott mir nicht gegeben hat
  • Essen und satt werden
  • Jetzt ist Ostern vorbei. Gott, wir sehen uns an Weihnachten wieder
  • Unter deinen Flügeln, mein Gott

Denen, die Gott lieben, verwandelt er alles in Gutes, auch ihre Irrwege und Fehler lässt Gott ihnen zum Guten werden. (Augustinus, 354 - 430)

Tägliche Andacht

Unter deinen Flügeln, mein Gott

Werbung

KTNJ eBook bei Amazon
Leser-Feedback: "Wunderbar. Ermutigend. Radikal (radix, Wurzel) an der Bibel. Es gibt selten Material, das so klar und aufbauend den Willen Gottes aufzeigt. Sehr zu empfehlen für Menschen, die die Liebe Gottes in ihrem Leben widergespiegelt sehen möchten."
• 200 Worte am Abend: 17 Andachten für eine angenehme Nachtruhe

Werbung

KTNJ Bibelleseplan Johannes Evangelium eBook bei Amazon
• eBook BibellesePlan Johannes Evangelium: Johannes Evangelium in 30 Tagen lesen

200 Worte zum Abend

Gott? Ist so und bleibt wie er ist. Mensch-gemachte Religionen ändern sich, Gott nicht

"Sie werden wohl gegen dich kämpfen, trotzdem werden sie dich nicht bezwingen. Denn ich bin mit dir und ich werde dich beschützen"
(Gott in Jeremia 1:19)

zur Startseite von "Keine Tricks - nur Jesus"    ·    Impressum / Datenschutz    ·    eMail an "Keine Tricks - nur Jesus"

Jesus ist König aller Könige, Herr aller Herren. Gelobt ist Gott!

Soli Deo gloria / Gott allein die Ehre