Niemand kann ein so schlechter Mensch sein, daß Gott ihn nicht lieben oder zurückweisen würde. Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus: Niemand kann durch eigenes Tun so gut werden, daß Gott ihn akzeptieren würde.

Wir haben nur diese Möglichkeit: Wir nehmen Jesus als unseren Retter an.


“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)


Auf Jesus wurden all unsere Sünden (aus Vergangenheit, Gegenwart und sogar der Zukunft) gelegt und Gott hat in Jesus all unsere Sünden abgestraft; ein für allemal.

Mit unserem eigenen Tun und dem Versuch, alle Gesetze Gottes einzuhalten, werden wir niemals so perfekt werden, daß wir Gottes perfekten Ansprüchen genügen würden. Ungerecht? Nein. Deshalb hat er uns ja Jesus als Retter geschickt.

„denn aufgrund von Gesetzeswerken wird kein Fleisch (= Mensch) vor Gott gerechtfertigt werden; durch das Gesetz kommt ja (nur) Erkenntnis der Sünde“ (Römer Kapitel 3, Vers 20; Menge Bibel, 1939)