Die Bibel läßt da keinen Interpretationsspielraum. Jesus steht mächtig über allen Engeln. Jesus steht über jeder Herrschaft und Gewalt: „und ihr besitzt die ganze Fülle in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist.“ (Kolosser 2:10; Menge Bibel, 1939)

Engel sind geschaffene Wesen. Und wer hat alles erschaffen? Jesus. „denn in ihm (d.h. durch seine Vermittlung) ist alles geschaffen worden, was im Himmel und auf der Erde ist, das Sichtbare wie das Unsichtbare, mögen es Throne oder Herrschaften, Mächte oder Gewalten sein: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen worden“ (Kolosser 1:16; Menge Bibel, 1939)

Engel sind nur Boten von Gott. Wir sollen Engel nicht anbeten. Gegenüber Jesus und seiner majestätischen Herrlichkeit reduzieren sich Engel zur Nebensache: „hocherhaben über jede (andere) Herrschaft und Gewalt, über jede Macht und Hoheit, überhaupt über jeden Namen, der nicht nur in dieser, sondern auch in der zukünftigen Weltzeit genannt wird.“ (Epheser 1:21; Menge Bibel, 1939)

New Age, Esoterik und heidnisches Denken will den Menschen Engel näherbringen.
Wenn der reichste und mächtigste Mensch im Universum Sie einlädt und mit Ihnen eine schöne, lebendige, für Sie mehr als fruchtbare Beziehung haben will, bleiben Sie dann beim angestellten Chaffeur von diesem Menschen stehen? Reden Sie dann ausführlich mit seinem Gärtner? Bekommen Sie Ihre Prioritäten in die richtige Reihenfolge. Lassen Sie sich nicht Jesus kleinreden.

„Denn ich bin dessen gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten (= Geisterfürsten), weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch irgendwelche Mächte, weder Höhe noch Tiefe (d.h. Himmel noch Unterwelt) noch sonst irgendetwas anderes Geschaffenes imstande sein wird, uns von der Liebe Gottes zu scheiden, die da ist in Christus Jesus, unserm Herrn.“ (Römer 8:38; Menge Bibel, 1939)