Das Leid, welches Hiob in seinem Leben widerfuhr, kennen die meisten. Und es trifft ja auch zu, daß Hiob jede Menge Katastrophen wegstecken mußte. Aber merkwürdigerweise hört man eher selten, wie alles mit Hiob ausging. Nämlich so: Hiob wurde von Gott doppelt beschenkt. Und bekam noch jede Menge zusätzlicher Lebensjahre, um all den Segen auch richtig gut genießen zu können.

Gucken Sie nur auf heute?

Sehen Sie auch Ihr Leben so? Schauen Sie nur auf temporäre Umstände, die vielleicht nicht so gut oder sogar richtig schlecht sind? Schauen Sie nicht über heute hinaus auf die Segnungen, die Gott auch Ihnen schenken will und schenken wird? „Denn ich weiß wohl, was für Gedanken ich gegen (= über) euch hege, nämlich Gedanken des Heils und nicht des Leids, euch eine Zukunft und Hoffnung zu gewähren.“ (Gott in Jeremia 29:11)

„Seht, wir preisen die selig, welche geduldig ausgeharrt haben. Vom standhaften Ausharren Hiobs habt ihr gehört und von dem Ausgang, den der Herr ihm bereitet hat; erkennet daraus, daß der Herr reich an Mitleid und voll Erbarmens ist.“ (Jakobus Kapitel 5, Vers 11; Menge Bibel, 1939)

Der Teufel hat versucht, den Glauben von Hiob zu zerstören.
Ohne Erfolg.
Und Hiob wurde nicht nur materiell reich beschenkt, sondern — viel wichtiger — lernte dabei Gott besser kennen und verstehen als jemals zuvor.
Und das ist es auch, was Gott vor Augen hat, wenn er zuläßt, daß wir durch Widrigkeiten und Bedrängnisse gehen. Nämlich:

  1. Immer näher zu ihm zu rücken,
  2. uns immer mehr auf ihn zu verlassen,
  3. unsere Beziehung zu ihm in das Zentrum unseres Denkens zu stellen.

Deshalb: Vergessen Sie niemals, Gott arbeitet für Sie. Situationen werden sich ändern. Behalten Sie Gott im Zentrum Ihres Denkens. Freuen Sie sich über Ihre Zukunft, die Gott für Sie mehr als gut gestalten wird.

„Ich bete ständig für euch und bitte den Gott unseres Herrn Jesus Christus, den Vater der Herrlichkeit, euch den Geist der Weisheit und Einsicht zu schenken, damit eure Erkenntnis von Gott immer größer wird.“ (Epheser 1:16-17)