Wir Menschen, beschränkt mit unserer Kraft und unserer Aufmerksamkeit, müssen Ereignisse in Wichtiges und Unwichtiges aufteilen. Würden wir alles und allem unsere volle Aufmerksamkeit schenken, dann würden wir schnell kraftlos im Meer der Signale und Ereignisse zusammensinken. Ganz anderes Gott. Er kann alles. Er wird nie müde. Er ist allmächtig.

Gott ist allmächtig

Gott unterscheidet nicht zwischen Wichtig oder Unwichtig. Für Gott ist alles wichtig. Er liebt alle Menschen (die meisten lehnen aber seine in Jesus hilfreich ausgestreckte Hand ab).

Gott kann alles. Ihm ist nichts unmöglich. Er kennt den Namen von jedem Stern im Universum (Psalm 147:4). Er weiß, wie viele Haare Sie auf dem Kopf haben (Matthäus 10:30–31).

Bei Gott gibt es keine Zufälle. Wie oft schreiben mir Menschen, dass sie „durch Zufall“ auf KTNJ gestoßen seien. Ja? Zufall? Na, das denke ich nicht.

„Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken (oder: dienen), nämlich denen, welche nach seinem Vorsatz (oder: seiner Vorherbestimmung) berufen sind.“ (Römer 8:28; Menge Bibel, 1939)

Haben Sie gelesen? „Alle Dinge“. Alle. Kein Wort davon, dass Gott nur Wichtiges nimmt und Unwichtiges links liegen läßt. Nein, „alle Dinge“. Selbst das für uns geringste Ereignis, selbst der für uns unwichtigste „Zufall“ wird von Gott zum Guten für uns benutzt.

Gott ist von Nichts überrascht

Als Zufall bezeichnen wir Menschen gerne Ereignisse, die wir nicht erwartet hätten oder die überraschend eintreten. Aber weil wir von etwas überrascht sind, heißt das nicht, dass Gott überrascht ist. Gott kann nichts überraschen. Auf Wegen, die wir (noch?) nicht verstehen, nimmt Gottes alles, sogar unsere Fehler und Fehlentscheidungen, und auch für uns überraschende Ereignisse, um alles nach seinem herrlichen Plan zu benutzen, damit wir mehr und mehr der lebensfrohe, glückliche, unseren Gott froh und dankbar liebende Mensch werden, den Gott vor Augen hatte, als er uns erschaffen hat. Gott hat Pläne des Heils für uns; nicht Pläne des Unheils (Jeremia 29:11).

“Meine Gedanken sind nicht zu messen an euren Gedanken und meine Möglichkeiten nicht an euren Möglichkeiten. So hoch der Himmel über der Erde ist, so weit reichen meine Gedanken hinaus über alles, was ihr euch ausdenkt, und so weit übertreffen meine Möglichkeiten alles, was ihr für möglich haltet.” (Gott über sich selber in Jesaja, Kapitel 55, Vers 8-9; Menge Bibel, 1939)
  • Suchen Sie mehr und mehr im Gespräch die Nähe zu Gott.
  • Bauen Sie mehr und mehr Ihre lebendige Beziehung zu Gott aus.
  • Profitieren Sie von seiner herrlichen, sich niemals erschöpfenden Kraft, mit der er alles, alles, alles in Ihrem Leben zum Guten führen will.

Vertrauen Sie Gott. Er ist Ihr Sie über alles liebender himmlischer Vater.