Gott hat Pläne des Heils (nicht des Unheils) für Sie (Gott in Jeremia 29:11–14). Denken Sie daran in den schmerzhaften Momenten Ihres Lebens.

Was meinen Sie, warum Gott dies in sein Wort hat schreiben lassen? „Darüber jubelt ihr, mögt ihr jetzt auch eine kurze Zeit (oder: ein wenig), wenn es so sein muß, durch mancherlei Anfechtung in Trübsal versetzt sein; dadurch soll sich ja die Echtheit eures Glaubens bewähren und wertvoller erfunden werden als Gold, das vergänglich ist, aber durch Feuer in seiner Echtheit erprobt wird, und sich (euch) zum Lobe, zur Ehre und zur Verherrlichung bei der Offenbarung Jesu Christi erweisen.“ (1. Petrus Kapitel 1, Verse 6-7; Menge Bibel, 1939)

Wir freuen uns nicht über die Schwierigkeiten. Wir freuen uns darüber, daß Jesus uns sicher daraus führen wird

Heißt das, daß wir froh sein sollen, wenn es uns dreckig geht und wir nicht mehr durchblicken und wir nicht mehr weiter wissen?
Worüber sollen Sie froh sein? Natürlich nicht über die Bedrängnis und die Trübsal und die Traurigkeit, sondern über die Hilfe, die Sie von Gott erhalten werden. Wir freuen uns in jeder Schwierigkeit, weil wir glaubend wissen, daß Gott, unser allmächtiger, gewaltiger Gott, daß dieser Gott uns hilft. Was für eine freudige Sicherheit!

Was ist wichtiger als das, was Sie derzeit durchmachen?

Sie wissen nicht, was ich durchmache.
Ne, weiß ich nicht. Aber ich weiß dies: „Wir wissen, dass für die, die Gott lieben und nach seinem Willen zu ihm gehören, alles zum Guten führt.“ (Römer 8:28)
Halten Sie sich an dieser biblischer Gewißheit fest. Lesen Sie sie laut gegen die Ängste und die Zweifel und die Verzweiflung. Lernen Sie es auswendig und nutzen Sie diese biblische Gewißheit als hilfreiches Schwert gegen alle Netz der Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit, mit denen Teufel und Dämonen Sie einfangen wollen. Dies ist Ihre Waffe, wenn nichts mehr in Ihrem Leben Sinn zu machen scheint: „Wir wissen, dass für die, die Gott lieben und nach seinem Willen zu ihm gehören, alles zum Guten führt.“ (Römer 8:28)

Unterwegs auf dem Sorgen-Ozean und im Ich-kann-nicht-mehr-Universum

Und glauben Sie mir, „Wir wissen, dass für die, die Gott lieben und nach seinem Willen zu ihm gehören, alles zum Guten führt.“ (Römer 8:28) rettet. Das bringt Sie sicher über jeden Sorgen-Ozean, das führt Sie über alle Ich-kann-nicht-mehr-Gebirge und das bringt Sie aus allen Ich-will-nicht-mehr-Universen wieder sicher nach Hause.

Ich weiß, wovon ich rede. „Wir wissen, dass für die, die Gott lieben und nach seinem Willen zu ihm gehören, alles zum Guten führt.“ (Römer 8:28) – hat mir mein Leben gerettet.

Und da Gott mich nicht mehr liebt als er Sie liebt, rettet „Wir wissen, dass für die, die Gott lieben und nach seinem Willen zu ihm gehören, alles zum Guten führt.“ (Römer 8:28) auch Sie. Durch alle Bedrängnis, durch alle Schwierigkeiten, durch alles, was Teufel und Dämonen Ihnen in den Weg stellen können. Glauben Sie es. Sie können es glauben, denn es ist die Wahrheit von Gott für Sie.

  • Wann hört mein Schmerz auf? Ich weiß es nicht.
  • Wann werde ich wieder gesund? Ich weiß es nicht.
  • Wann habe ich wieder genug Geld? Ich weiß es nicht.
  • Was ich weiß: Ich war von Schmerz und Verzweiflung und Not geschlagen, und es hörte wieder auf.

Was wollen Sie tun?

Wollen Sie sich umbringen? Das ändert nichts. Das hilft Ihnen überhaupt nicht. Das bringt keine Ruhe und keinen Frieden.
Wollen Sie noch eine Flasche Wodka und noch eine Pillendose aufmachen? Sie können auch noch zwei Flaschen Wodka aufmachen und sich die 500er Klinik-Packung Ihrer Pillen kaufen, das hilft Ihnen nicht.

Verstehen Sie, daß die Antwort auf Ihren Schmerz, auf Ihre Krankheit, auf Ihre Not, auf Ihre Depression Jesus ist? Verstehen Sie das? Es ist so: Sie können auf die Probleme schauen. Und Sie können mit irdisch-weltlichen Strategien sich um Ihre Probleme kümmern. Aber Jesus ist Ihre wirkliche Antwort. Mit Jesus haben Sie alles. Denn Jesus ist Frieden, Lebensfreude, Überfluß und noch so viel mehr, was wir derzeit noch nicht mal erahnen (1. Korinther 13:12).

Was heißt das konkret?
Dies: Schauen Sie nicht auf die Probleme. Schauen Sie auf die Gesundheit, die Lebensfreude, den Frieden, den Überfluß. Schauen Sie auf Jesus.
So einfach?
Ich kann nichts dafür, daß Gott es so einfach gemacht hat. Beschweren Sie sich bei ihm, wenn es Ihnen nicht gefällt.

Dies ist Ihre Wahrheit

Der Teufel „kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und Unheil anzurichten; ich aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluß (oder: reiche Fülle) haben.“ (Jesus in Johannes 10:10; Menge Bibel, 1939)

Dies ist Ihre Gewißheit

„In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33; Menge Bibel, 1939)

Und jetzt machen Sie Nägel mit Köpfen

Jesus, sagen Sie, Jesus, ich will deine Lebensfreude, deine Gesundheit, deinen Reichtum, deinen Frieden in meinem Leben haben.
Mir ist egal, Jesus, wie lange es dauert, wie weh es tut, wie düster es werden mag, mir ist es egal, denn ich weiß, du hilfst mir und du machst alles, alles mehr als gut für mich. Ich danke dir, mein herrlicher Jesus
(natürlich gerne in Ihren Worten).

Und hier noch Ihr Super-Bonus. Hören Sie es?

Hören Sie Gott durch all Ihr Gejammere? Hören Sie Gott durch all das laute Schreien der Probleme? Hören Sie Gott, während Ihre Einsamkeit brüllt, Ihre Kontoauszüge rumplärren und Ihr Ich-weiß-nicht-mehr-weiter Ihnen die Ohren vollschreit?

Hören Sie in all dem Geschreie noch Ihren Gott? Hier, lesen Sie, wenn Sie in all dem Geschreie Ihren Gott nicht mehr hören, lesen Sie, was Ihr Gott Ihnen zusagt: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.“ (Gott in Jesaja Kapitel 41, Vers 10)

Was ich mir für Sie wünsche

Wollen Sie das glauben? Oh, ich wünsch mir so sehr, du Mensch da vor dem Bildschirm, ich wünsch mir so sehr, daß du es glaubst. Denn es ist die Wahrheit, die über all deinen momentanen Problemen steht. Es ist feste Zusage deines Gottes, die niemals, niemals, niemals vergehen wird. Deine Probleme vergehen. Deine Einsamkeit vergeht. Deine Not vergeht. Deine Schmerzen vergehen. Deine Hoffnungslosigkeit vergeht. Aber dies, dies vergeht niemals. Es ist von Gott für dich für alle Ewigkeit festgeschrieben worden, damit du es glaubst, und damit es dich heilt und gesund und lebensfroh macht. Lies es nochmal und glaube Gottes Wahrheit: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.“ (Gott in Jesaja 41:10)