Wer seine Bibel nicht kennt, meint, Gott habe den Teufel erschaffen. Aber das ist natürlich Quatsch. Gott, in dem keinerlei Finsternis und nichts Böses, erschuf natürlich nicht den Teufel. Im Gegenteil. Gott hatte einst Luzifer als mächtigen und schönen Engel erschaffen. Aber getrieben von Stolz rebellierte der Teufel gegen Gott und dessen herrlich perfekte Ordnung, weil er sich an die Stelle von Gott setzen wollte:
„Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: ›Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden; ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem Allerhöchsten mich gleichmachen!‹“ (Jesaja Kapitel 14, Verse 13-14; Schlachter Bibel)
Ein Drittel der Engel folgten Luzifer in der Rebellion gegen Gott
Luzifer und ein Drittel aller Engel, die sich von Luzifer zur Rebellion gegen Gott hatten verführen lassen, flogen aus Gottes herrlicher Gegenwart raus. Aus Luzifer wurde Satan / der Teufel; aus den ihm folgenden Engeln die Dämonen.
Zukunft vom Teufel
Wir werden vom Teufel und den Dämonen befreit werden, wenn Jesus am Ende der 7-jährigen Herrschaft vom Antichristen auf die Erde kommt und dem dämonischen Spuk ein Ende bereitet. Der Teufel wird für die Dauer des 1.000-jährigen Reiches buchstäblich weggesperrt.
Am Ende des 1.000-jährigen Reiches wird der Teufel noch einmal freigelassen; er verführt wieder unzählige Millionen Menschen zur Rebellion gegen Gott: ihre Armeen ziehen gegen Jerusalem, wo Jesus seinen Regierungssitz hat, in den Krieg, werden aber sofort von Jesus auf übernatürliche Weise vollständig besiegt.
Der Teufel kommt dann für alle Ewigkeit in den Feuersee (Hölle) und wird nie wieder störend und vernichtend in Gottes perfekte Schöpfung eingreifen können.