Warum ist Jesus für uns am Kreuz gestorben? Damit wir weiterhin in Angst und Sorgen und Schmerzen und Depressionen leben? Dafür all der Aufwand (Jesus wurde Mensch und nahm das Opfer für uns auf sich), damit wir weiterleben mit den Gewichten aus der Vergangenheit?

Frei. Endlich frei. Wie? Durch Jesus

Jesus hat uns freigemacht. Frei von aller Schuld. Frei von all unseren Fehlern, frei von unseren Sünden aus der Vergangenheit, der Gegenwart und sogar von den Sünden, die wir morgen und übermorgen noch begehen werden.
‚Das glaube ich nicht‘ — selber schuld.

Was haben Sie gemacht? Sich in sexuellen Perversionen verloren? Jemanden umgebracht? Menschen ins Drogen-Unglück gestürzt? Belogen, betrogen, geschlagen? Wie viele Kinder haben Sie abgetrieben? Drei oder fünf? Jesus bezahlt Ihre Schuld. Jesus nimmt _alles_ von Ihnen weg, was Sie fertig macht und runterziehen und von Gott, Ihrem himmlischen Vater fernhalten will. „Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. (…) Ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 9, Vers 12 – 13

Will jemand sagen, daß das Opfer von Jesus nicht groß genug für seine Sünden sei? Will wirklich jemand Gott und Jesus gegenübertreten und sagen „Ne, Jesus, dein Opfer langt nicht für meine Sünden“?

„Legt den alten Menschen ab, der in Verblendung und Begierde zugrunde geht, ändert euer früheres Leben und erneuert euren Geist und Sinn! Zieht den neuen Menschen an, der nach dem Bild Gottes geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.“ (Epheser Kapitel 4:22-24)

Gott ist nicht sauer auf Sie.
Gott macht Ihnen keinen Vorwurf.
Gott liebt Sie (mehr als irgend jemand im gesamten Universum).

Nehmen Sie voller Dankbarkeit die unverdiente Gnade an, die Gott und Jesus Ihnen schenken, indem Gott all seinen Zorn wegen Ihrer Sünden auf Jesus gelegt hat; und Jesus hat das gerne für Sie auf sich genommen, damit Sie vollkommen frei und heilig und sauber als neugeborener Christ vor Gott stehen können. Das Alte ist vergangen. „Denn ich verzeihe ihnen ihre Schuld und an ihre Sünden denke ich nicht mehr.“ (Gott in Hebräer Kapitel 8, Vers 12). Denken Sie darüber in Ruhe nach… erfüllt sich nicht Ihr ganzen Denken mit Dankbarkeit Gott und Jesus gegenüber? Möchten Sie dann nicht angesichts dieser unverdienten Gnade der Errettung vor der Hölle alles tun, um Gott und Jesus immer näher zu kommen?

Lesen Sie auch: Unser mächtiger Helfer, der Heilige Geist (oft zu Unrecht ignoriert)

Sie müssen nicht mehr sündigen.
Sie sind nicht mehr abhängig von Kaputtheiten und Angewohnheiten.
Jesus hat Sie frei gemacht.
Heißt das, daß wir nicht mehr sündigen? Nein, das heißt das nicht. Wir werden immer wieder sündigen (wir leben schließlich mit unserer Seele (Verstand, Bewußtsein, Gefühle, Erinnerungen) und unserem Körper in einer vom Teufel arg mitgenommenen Welt.
Aber wir können gewiß sein, daß wir durch Jesus gerettet sind. Kein schlechtes Gewissen, keine Angst, daß unsere Errettung vor der Hölle auf dem Spiel stünde. Jesus hat uns all unsere Sünden abgenommen.
Erahnen Sie, welch liebevolle Dankbarkeit Sie Jesus gegenüber zum Ausdruck bringen können?

Gott verläßt Sie nicht mehr. Sie können nichts mehr tun, was Gottes Liebe für Sie auch nur schmälern könnte. Sie sind gerettet; Gott ist in Ihnen und wird es für immer bleiben. Halleluja! Gelobt ist Gott! „Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er bleibt in Gott.“ (1 Johannes Kapitel 4, Vers 15)