Wenn es einen anderen Weg gäbe, dann würde ich mit den wilden 1.000 Mark Frauen pro Nacht im Bett liegen, mich an den 500er Klinik-Packungen der gelben Pillen festhalten, während ich lachend vom Saturn rüber zu Jupiter und wieder zurück springe, und würde mit den ungestümen Rum-Piraten unter vollen Segeln über die Ozeane schweben. Aber es gibt keinen anderen Weg. Nichts und niemand gibt mir das, was mich so erfüllt, daß ich es nicht fassen kann – nur du.

Es bist nur du

Wenn es einen anderen Weg gäbe, dann würden wir irgendwelche Essensvorschriften einhalten, uns beschneiden lassen, traurig bedröppelt in Schimpf & Asche durch unsere Leben kriechen und uns selbst bestrafen, wenn wir sündigen. Aber es gibt keinen anderen Weg. Nichts und niemand versöhnt uns für immer mit unserem Gott – nur du.

Und dann stand ich bei dir, den sie kaputt geschlagen, ausgelacht, angespuckt, verhöhnt und an ein Holzkreuz genagelt hatten

Und so trafen wir uns. Ich verzweifelt auf meinen Knien ohne irgendeinen Sinn trotz all dem Geld und all den Pillen und all dem Sex in all dem Unsinn, den sie mir als mein Leben andrehen wollten.
Und du kaputt geschlagen und ausgelacht und verhöhnt und angespuckt und nackt an ein Holzkreuz genagelt.

Da waren wir also. Du und ich. Und die Welt hörte auf, sich zu drehen. Und niemand im Universum sagte in dem Augenblick irgend etwas.
Und?, fragtest du in die Stille.

Ich brauch dich.
Ich weiß.
Ich brauch dich so sehr. Nichts und niemanden sonst. Nur dich. Hilf mir, ich will endlich frei sein.
Deshalb bin ich ja gekommen, mein geliebter Nanemann.

„So kehrte er zu seinem Vater nach Hause zurück. Er war noch weit entfernt, als sein Vater ihn kommen sah. Voller Liebe und Mitleid lief er seinem Sohn entgegen, schloss ihn in die Arme und küsste ihn“ (Lukas 15:20; Neues Leben Bibelübersetzung)

Wenn es einen anderen Weg gäbe, dann wäre ich ihn gelaufen.
Wenn es einen anderen Weg gäbe, dann wärst du in deiner Majestät geblieben.
So aber trafen wir uns und ich finde immer noch kein Wort, um dir zu danken.
Aber ich weiß, wir werden „eine Ewigkeit von Ewigkeiten“ (Daniel 7:18) zusammen verbringen.

„Die Verständigen aber werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste, und die, welche viele zur Gerechtigkeit geführt haben, wie die Sterne in alle Ewigkeit.“ (Daniel Kapitel 12, Vers 3; Menge Bibel)