Ein Lottogewinn verändert das Leben. Ich sah neulich im US-Fernsehen eine Sendung über Menschen mit einem großen Lottogewinn. Wow! Da werden Menschen, die den Jackpot gewonnen haben, mit 65 Mio Dollar oder noch mehr „zugeschüttet“. Plötzlich sind finanzielle Sorgen kein Thema mehr. Alles, wovon man früher geträumt hat, kann man sich plötzlich leisten.

In der Sendung werden der Reihe nach Leute mit ihrer Geschichte vorgestellt, wie der Kauf von einem Los und der dann folgende Gewinn (nicht selten ein gigantischer Lottogewinn) ihr Leben völlig geändert hat. Reichtum ist schön.

Freude über den Lottogewinn

An einer Stelle der Sendung, als eine glückliche Frau vor Freude hüpfte und schier aus dem Häuschen war, weil sie plötzlich vielfache Millionärin geworden war, kam mir der Gedanke: Meine Güte, mir würde das auch so gehen. Wenn wir plötzlich eine Million haben, dann flippen wir aus. Wenn wir aber die frohe Botschaft haben, daß wir für alle Ewigkeit durch die Annahme von Jesus als unseren Retter gerettet sind und mit Gott und Jesus in der herrlichen Schöpfung leben werden, dann… na ja, ganz schön.

Will sagen: Wenn mir gleich jemand sagt, daß ich ’ne Million als Lottogewinn gewonnen habe, flipp ich vor Freude aus.
Wenn ich mir klarmache, daß ich für alle Ewigkeit gerettet bin, ewiges Leben mit Gott und Jesus habe, dann flippe ich nicht vor Freude aus. Dabei ist das der springende Punkt.

 Unsere Rettung wichtiger als ein Lottogewinn

Oh ja, wir hätten alle gerne viel Geld. Was könnte ich mir alles kaufen! Keine irdischen Sorgen mehr. Obwohl Jesus mir doch ganz klar gesagt hat, wie lächerlich all unsere irdischen Sorgen sind, lächerlich, weil überflüssig. Denn Gott weiß, was wir brauchen, und Gott ist unser Versorger.

Bibel aufgeschlagen!
Siehe • Matthäus Kapitel 6, Verse 19 – 35 über unsere falschen Sorgen, mit denen wir uns das Leben selber erschweren.
Oder auch • Lukas Kapitel 12, Verse 22 – 32.

Wie können wir diese beruhigende Gewißheit in unserem tagtäglichen Leben verfestigen, wenn die Rechnungen kommen und die Sorgen, wenn der Monat immer mehr und das Geld immer weniger wird? Indem wir tagtäglich in der Bibel lesen und darüber nachdenken, was Gott uns sagt.

Durch diese tägliche Beschäftigung mit Gott kommen wir zur Gewißtheit: „Sei ohne Furcht; glaube nur!“. Denn Gott will nicht, daß wir in Angst und Sorgen leben. Jesus will uns Freiheit, Glück und Lebensfreude geben.

„Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben?“, fragte Jesus mal seine Jünger (Markus, Kapitel 4; als sie auf einem Boot auf einem stürmischen Boot unterwegs waren). Ja, mein Jesus, ich weiß auch nicht, warum ich viel zu oft viel zu viel Angst habe… natürlich weiß ich, warum die Angst viel zu oft die Oberhand in meinem Leben gewinnt: Weil mein Glaube nicht stark genug ist.

Lesen Sie auch • Herrlicher Humor von Gott. Mein Lotterie-Gewinn: 1 Dollar

Wie soll mein Glaube stark genug werden? Indem ich Jesus jeden Tag im Gebet um Stärkung meines Glaubens bitte (und Jesus erhört unsere Gebete) und mich mit Gottes Wort beschäftige, indem ich jeden Tag in der Bibel lese. Das Studium der Bibel bringt viel mehr Ruhe und Ausgeglichenheit als das Studium vom DAX-Bericht.

Könnte Sie auch interessieren: Geldsorgen. Wo ist das ganze Geld? Wem gehören Gold und Silber?

 Lottogewinn wirklich wichtig?

Jesus machte es für uns ganz klar: „Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt?“ (Matthäus Kapitel 16, Vers 26)
Freuen wir uns also über unsere Errettung für die ganze Ewigkeit! Da können wir springen und hüpfen und danken und aus dem Häuschen geraten.
Ein Lottogewinn — und sei er noch so hoch — bedeutet nichts… ok, die paar Jahre hier unten sind schöner in irdischen Dingen, aber wirklich wichtig für die Zukunft Ihrer unsterblichen Seele  ist es nicht, ob Sie das neueste Mercedes-Modell oder eine alte Schrottlaube fahren.