Beim Lesen der Bibel können wir immer und wieder feststellen, Gott hält jedes einzelne seiner Versprechen. Wie leicht versprechen wir Menschen (zum Beispiel als Eltern unseren Kindern) etwas, das wir dann doch nicht einhalten (können). Ganz anders Gott. Was er zusagt, hält er auch ein.

„Du darfst nicht meinen, Gott sei wie ein Mensch! Er lügt nicht und er ändert niemals seinen Sinn. Denn alles, was er sagt, das tut er auch. Verspricht er etwas, hält er es gewiss ein.“ (4 Mose / Numeri Kapitel 23, Vers 19; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000)

Versprechen mit einer Bedingung

Hat Gott Ihnen oder mir versprochen, daß wir in den Himmel kommen? Bedingungslos versprochen? Nein. Das Versprechen, daß wir vor der Hölle für den Himmel gerettet werden, hängt an einer Bedingung, die wir erfüllen müssen. Was ist das? Viel beten? Nein. Viel Geld spenden? Nein. Nicht mehr sündigen? Nein.

Die Bedingung für Gottes Versprechen, daß wir in den Himmel kommen, ist Jesus: „Wenn ihr also mit dem Mund bekennt: ‚Jesus ist der Herr‘, und im Herzen glaubt, dass Gott ihn vom Tod auferweckt hat, werdet ihr gerettet.“ (Römer Kapitel 10, Vers 9, Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000)

Und es geht an der Stelle in der Bibel weiter: „Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt, wird Gerechtigkeit und Heil erlangen.“ (Römer Kapitel 10, Vers 10)

Es gibt, wie Jesus uns in der Bibel sagt, nur einen Weg der Rettung. Nämlich ihn als unseren Retter und Herrn annehmen. Mit unseren eigenen Werken (und mögen sie noch so gut sein) würden und werden wir niemals gerettet werden.

Heißt das, Jesus als Retter annehmen und dann High Life mit Pornografie, Lug + Betrug, Drogen und Ehebruch? Natürlich nicht. Wer Jesus mit aufrichtigem Herzen als seinen Retter annimmt, wird in seinem inneren Menschen, seinem Geist, ein neuer Mensch. Wiedergeboren. Das Alte ist vergangen. Will sagen: Wir werden uns immer mehr bemühen (und erhalten die Kraft dafür von Jesus selber), der heilige, perfekte und saubere Mensch zu werden, den Gott vor Augen hat(te), als er uns erschaffen hat.

Dankbarkeit

Wenn wir erkennen, was Jesus für uns aus Liebe zu uns getan hat (nämlich uns vor dem nicht enden werdenden Leid in der Hölle für ein herrliches Leben in der Gegenwart von ihm und Gott errettet hat), dann erfüllt uns eine nicht endende Dankbarkeit. Und alleine daraus sind wir bemüht, immer mehr so wie Jesus zu werden.

Zum Weiterlesen —
Wie kommt man in den Himmel?
• Eine sehr wichtige Unterscheidung: Sind wir Sünder, die gerettet sind? Oder sind wir Heilige, die noch sündigen?
Haben Sie Geduld