Die Tage las ich in einem öffentlichen Forum die folgende Aussage: „Laut den Christen kommen ja nur Leute in den Himmel, die fleißig in die Kirche gehen, die Bibel lesen, viel beten und sonst gute Menschen sind. Alle anderen werden auf ewig in der Hölle braten.“

Hm, ich weiß nicht, auf welcher Bibel diese obigen Aussagen basieren. Denn „fleißig in die Kirche gehen“… wo steht, dass das eine Voraussetzung ist, dass man in den Himmel und zu Gott kommt? Ich gehe seit Jahrzehnten nicht fleißig in die Kirche, eigentlich gehe ich gar nicht mehr in die Kirche, aber ich weiß, daß ich in den Himmel und zu Gott und Jesus komme beziehungsweise jetzt schon im geistigen Königreich Gottes Bürger bin.


Ich glaube, es war Adrian Rogers, der mal richtig sagte: ‚Die Kirche ist nicht der Weg in den Himmel; die Kirche ist der Wegweiser, der zum Himmel zeigt.‘


Oder „die Bibel lesen“ und „viel beten“… steht auch nirgendwo in der Bibel, dass das sicherstellen würde, daß man in den Himmel kommt. Wobei Bibel lesen und beten das A&O für ein aktives geistiges Leben sind, aber nicht die geringste Gewähr dafür sind, daß man in den Himmel und zu Gott kommt.

Und „sonst gute Menschen sind“… ne, auch wenn man noch so ein guter Mensch wäre, ist das keine Gewähr, daß man in den Himmel kommt. Man mag immer schön spenden, man mag in seinen Ferien auch noch Ehrenämter ausüben, ja, man mag 15 Waisenhäuser in Afrika mit seinem Geld finanzieren… keinerlei Gewähr, daß man in den Himmel kommt.

„Wer an ihn (gemeint ist Jesus; Anm. von mir) glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht (an ihn) glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.” (Jesus in Johannes Kapitel 3, Vers 18; Menge Bibel, 1939)
• Mit anderen Worten: Es geht nur mit Jesus. Kein anderer Weg führt uns zur Versöhnung mit Gott und in den Himmel.

Man mag jeden Sonntag in die Kirche gehen, sich immer bemühen, ein guter Mensch zu sein, der nicht lügt und betrügt; man mag schön zu Gott beten und die Bibel lesen, aber wenn es nur das ist, wird man sich wundern, warum man nicht in den Himmel kommt, wenn man stirbt (oder warum man nicht entrückt wurde, wenn Jesus seine Schäfchen in den Himmel ruft).

Die Antwort, die das gesamte Universum erschütterte und das gesamte Schicksal der Menschheit veränderte:
Bist du Gottes Sohn?
Ja.

Was ist der Weg in den Himmel?

Die Bibel läßt da keinen Zweifel aufkommen: Der einzige Weg, um zu Gott und Jesus in den Himmel zu kommen, führt über Jesus. Nur wenn wir sein Opfer für uns annehmen, sind wir gerettet.
Wir müssen Jesus unsere Sünden eingestehen; ihn mit aufrichtigem Herzen um Vergebung bitten (die er uns sofort und umfassend gewährt) und ihn als unseren Herrn in unser Leben rufen – dann sind wir gerettet und können sicher sein, daß wir dereinst bei ihm und Gott im Himmel sind.

Jesus sagt(e): „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“
(Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Wir haben nur diese eine Frage zu beantworten: Glauben wir Jesus das? Oder denken wir, daß Jesus ein Lügner ist.

Was muß ich tun, um sicher zu sein, daß ich gerettet bin (also Himmel / Paradies und keine Hölle)?