AUCH INTERESSANT: Lernen Sie diese 30 Worte gegen Ihre Angst auswendig

Jesus fordert uns sooo oft dazu auf, keine Angst zu haben und uns nicht zu fürchten. Aber wenn die tosenden Wellen des Lebens einen umbrausen oder gar drohen, über einem zusammenzuschlagen, dann fällt es uns manchmal nicht leicht dies zu glauben: „Ist Gott für uns, wer ist dann gegen uns? Er hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben — wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?“ (Römer Kapitel 8, Verse 31 – 32)

Schauen Sie, was Ihnen Ihr Schöpfer zusagt: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.“ (Gott in Jesaja Kapitel 41, Vers 10)

Mir ist angst… bitten Sie Gott um seine Hilfe:

  • „Ich aber bete zu dir, Herr, zur Zeit der Gnade. Erhöre mich in deiner großen Huld, Gott, hilf mir in deiner Treue! Entreiß mich dem Sumpf, damit ich nicht versinke. Zieh mich heraus aus dem Verderben, aus dem tiefen Wasser! Lass nicht zu, dass die Flut mich überschwemmt, die Tiefe mich verschlingt, der Brunnenschacht über mir seinen Rachen schließt. Erhöre mich, Herr, in deiner Huld und Güte, wende dich mir zu in deinem großen Erbarmen! Verbirg nicht dein Gesicht vor deinem Knecht; denn mir ist angst. Erhöre mich bald!“ (Psalm 69, Verse 14 – 18)

Die Psalme in der Bibel sind eine prima Anlaufstelle zum Lesen, wenn wir Probleme, Angst und Sorgen haben. Biblische Medizin gegen unsere Ängste und Sorgen: “Mir wird nichts mangeln. Eine Auslegung des 23. Psalms” von Wolfgang Wegert.

  • „Ich habe erkannt: Mir steht Gott zur Seite. (…) Ich vertraue auf Gott und fürchte mich nicht. Was können Menschen mir antun?“ (Psalm 56:10+12)
  • „Ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater! So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.“ (Römer 8:15-16)
  • „Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ (2 Timotheus 1:7)
  • „Du ließest mich viel Angst und Not erfahren. Belebe mich neu, führe mich herauf aus den Tiefen der Erde! Bring mich wieder zu Ehren! Du wirst mich wiederum trösten.“ (Psalm 71:20-21)
  • „Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, unter seinen Schwingen findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist dir seine Treue.
    Du brauchst dich vor dem Schrecken der Nacht nicht zu fürchten, noch vor dem Pfeil, der am Tag dahinfliegt, nicht vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die wütet am Mittag.
    Fallen auch tausend zu seiner Seite, die zur Rechten zehnmal tausend, so wird es doch dich nicht treffen.“ (Psalm 91:4-7)
  • „Fürchte dich nicht, du wirst nicht beschämt; schäme dich nicht, du wirst nicht enttäuscht.“ (Jesaja 54:4)
  • „Du brauchst dich nicht mehr zu fürchten und bist fern von Schrecken; er kommt an dich nicht heran.“ (Jesaja 54:14)
  • „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch.
    Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.“ (Jesus in Johannes 14:27)
Gott hilft. Niemals zu spät, selten zu früh, aber immer zu unserem Besten, denn er liebt uns. Geben Sie also niemals auf, denn Gott gibt Sie auch nicht auf. „Ich rufe zu Gott, ich schreie, ich rufe zu Gott, bis er mich hört.“ (Psalm 77:2)

Siehe vielleicht auch —
Keine Angst… Philipper Kapitel 4, Verse 6-7
Selbstvorwürfe und schlechtes Gewissen wegen unserer Sünden
Warum haben wir bloß solche Angst?
Bibel A-Z: Bibelstellen: Plagt Sie die Einsamkeit?

Kirchenlieder gegen Angst

Wissen Sie, was gegen Angst prima hilft? Kirchenlieder. Ja, ja, nun winken Sie nicht gleich ab; probieren Sie es einfach mal aus.