Jede unserer Sünde lädt Schuld auf uns. Und Gott, der absolut perfekt und heilig ist, nimmt es da sehr genau. Gott läßt drückt da nicht mal wohlwollend ein Auge zu und läßt Fünfe auch mal gerade sein, sondern Gott bestraft jede Sünde; er muß sie bestrafen, weil Gott die Gerechtigkeit ist.

Aber weil Gott auch die Liebe ist (und er Sie mehr liebt als Sie sich selber lieben) bietet er mit Jesus einen herrlichen Weg an, um alle Schuld von uns zu nehmen. Wir nehmen glaubend Jesus als unseren Retter an und fortan liegt keinerlei Schuld mehr auf uns, weil Jesus sie auf sich genommen hat.

Lassen Sie sich nicht einreden, Sie hätten wegen Ihrer Sünden noch eine Schuld gegenüber Gott. Nein, wenn Sie all Ihre Sünden auf Jesus gelegt und ihn als Ihren Retter und Herrn angenommen haben, sind Sie vor Gott vollkommen makellos und heilig (Hebräer 8:12).

„Gott (…) hat euch mit Christus zusammen lebendig gemacht und uns alle Sünden vergeben. Er hat den Schuldschein, der gegen uns sprach, durchgestrichen und seine Forderungen, die uns anklagten, aufgehoben. Er hat ihn dadurch getilgt, dass er ihn an das Kreuz geheftet hat.“ (Kolosser Kapitel 2, Verse 13 – 14)

Lassen Sie sich Jesus nicht kleinreden

Lassen Sie sich von niemandem die herrliche Befreiung durch Gottes Gnade kleinreden. Jesus hat Ihre Sünden auf sich genommen, so daß Sie vor Gott tadellos sein können.

Alles, jeder kleine und große Dreck von uns, wurde von Gott ans Kreuz geheftet, an dem Jesus hing, um jeden Dreck, jede Sünde von uns auf sich zu nehmen. Können Sie sich vorstellen, wie Jesus (spirituell) in jenen Stunden ausgesehen hat? Mit all dem Dreck aller Menschen? Fürchterlich. Umso dankbarer sind wir für sein Opfer, durch welches wir vollkommen sauber wie frisch gefallener Schnee vor Gott sind.

„Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)