Wir können so stark sein, wie wir wollen, und reich bis zum Abwinken, und wir können das Wissen aller SuchMaschinen besitzen, aber ohne die Gnade von Gott irren wir durch die Welt, blicken nicht durch und verlieren uns auf Irrwegen und bleiben traurig hoffnungslos in Sackgassen stecken. Wir brauchen unseren Gott.

Können Sie diese biblische Wahrheit froh und dankbar akzeptieren, oder reagieren Sie auf das Ja! von Gott in Jesus mit einem „Ja, aber…“-Glauben? ”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9) • Warum hat menschlicher Stolz mit Gottes Gnade so viele Probleme?

Erkennen wir, daß der gewaltige allmächtige Allmächtige mehr als hilfreich für uns wirkt – und darauf sind wir stolz und freuen uns darüber. Das ist der wahre Stolz.

„So hat der HERR gesprochen: »Nicht rühme sich der Weise seiner Weisheit, und der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, nicht rühme sich der Reiche seines Reichtums! Sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er Einsicht besitzt und von mir erkennt, daß ich, der HERR, es bin, der Gnade, Recht und Gerechtigkeit auf Erden übt (oder: walten läßt); denn an solchen (oder: daran) habe ich Wohlgefallen« – so lautet der Ausspruch des HERRN.“ (Jeremia Kapitel 9, Verse 22-23; Menge Bibel)