Völlige Versöhnung mit Gott haben wir nur, wenn wir allen Mist, den wir begehen, auf Jesus, Gottes Sohn, legen. Wir selber können durch unser Tun und Machen niemals so perfekt werden, als daß wir vor Gott makellos und heilig werden.

„Alle, die an den Sohn Gottes glauben, haben das ewige Leben. Doch die, die dem Sohn nicht gehorchen, werden das ewige Leben nie erfahren, sondern der Zorn Gottes liegt weiterhin auf ihnen:“ (Johannes Kapitel 3, Vers 36; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Wir können all unsere Schuld auf Jesus als unseren Retter legen und ihn als hilfreich führenden Herrn in unser Leben rufen. Dann, einzig und allein dann laut Bibel, sind wir vor Gott perfekt, heilig und somit geeignet, um mit ihm für alle Ewigkeit zu leben — unter derart herrlichen Bedingungen, für die Menschen derzeit noch nicht einmal beschreibende Worte finden können (2 Korinther 12:4).

Also stirbt man, wenn man laut Bibel nicht diesen von Gott mit Jesus angebotenen Weg einschlägt?
Ja und Nein —

  • Ja, man ist sozusagen für Gott gestorben; man wird nicht für alle Ewigkeit mit ihm leben können.
  • Nein, man stirbt nicht in dem Sinne, daß alles zu Ende ist und man ausgelöscht wird, sondern man wird ewig leben — allerdings nicht bei Gott, sondern in der Hölle.

Klare Ansage von Gott

  • Wer Jesus als seinen Retter und Herrn annimmt, ist mit Gott vollkommen versöhnt und wird alle Ewigkeit mit Gott zusammenleben können.
  • Wer Jesus nicht als seinen Retter und Herrn annimmt, ist weiterhin vor Gott schuldig. Die Strafe für Sünde ist der spirituelle Tod = ewiges Leben in der Gott-Ferne der Hölle.