Merkwürdiges Ansinnen von Gott? Ezechiel, den Gott zu seinem Propheten berief, mußte eine Buchrolle essen. Warum das denn?
„»Du aber, Menschensohn, höre, was ich dir sage: Sei du nicht widerspenstig wie das widerspenstige Geschlecht! Öffne deinen Mund und iß, was ich dir jetzt gebe!« Als ich nun hinblickte, sah ich eine Hand, die sich mir entgegenstreckte, und in ihr befand sich eine Schriftrolle. Er breitete sie vor mir aus, und sie war auf der Vorderseite und auf der Rückseite beschrieben; und zwar standen Klagen, Seufzer und Wehe auf ihr geschrieben.“ (Ezechiel Kapitel 2, Verse 8-10; Menge Bibel, 1939)
Was uns auf den ersten Blick das erste Lesen komisch erscheinen mag, hat natürlich seinen Sinn, wie jedes Detail in der Bibel.
Daß Gott Ezechiel zu Beginn von dessem Prophetenamt die voll beschriebene Buchrolle essen läßt, zeigt, daß Ezechiel wirklich Gottes Wort verkündet (das er vorher buchstäblich gegessen hat) und nicht seine eigenen Ansichten / Worte kundtut.
Background (jäs, wi schbiek Dinglisch auch): Ezechiel wirkte von 593 – 571 v.Chr. als Prophet. Ezechiel lebte in Babylon, heutiger Irak, wohin viele Juden verschleppt worden waren.
Prophezeiungen zu schrecklich für Leute unter 30
Auch interessant: Einige Szenen der Prophezeiungen von Ezechiel sind derart unfassbar bis schockierend, daß in früheren Jahren das Buch Ezechiel von jüdischen Rabbis für Leser unter 30 Jahren verboten war (Quelle: Complete Guide to the Bible von Stephen M. Miller, Uhrichsville, 2007, S. 213)
Warum wird es nach dem zweiten Kommen von Jesus noch einen 4. Tempel in Israel geben?
In den Prophezeiungen, die Gott Ezechiel gab, findet sich auch das wohl größte theologische Rätsel: Der Bau des 4. Tempels (Ezechiel Kapitel 40-45) im 1.000-jährigen Reich von Jesus. Hier ist aber nicht der Platz, um näher auf diese mehr als interessante Prophezeiung einzugehen. Liest man bei Ezechiel nach, so wird auch klar, daß sich dieser 4. Tempel 31 Kilometer nördlich von Jerusalem (in Shiloh?) befinden wird.
Prophezeiung bei Ezechiel über Krieg von Russland + Iran gegen Israel
Ezechiel erhielt von Gott auch Prophezeiungen über den Feldzug von Russland und Iran (mit den anderen islamisch-arabischen Verbündeten) gegen Israel
Gott selber wird die angreifenden Armeen vernichtend schlagen (Ezechiel Kapitel 38 und 39): Erdbeben wird weltweit zu spüren sein. Gott beschützt Israel und besiegt Russland – Iran Angreifer
Warum bitteschön, fragte man sich über viele Jahre, warum soll Russland gegen Israel in den Krieg ziehen? Ja, das machte irgendwie keinen Sinn. Aber weiß Gott nicht, was er prophezeit? Natürlich weiß er das. Und in unserer Zeit machten die entsprechenden 2.600 Jahre alten Prophezeiungen von Gott hochaktuellen Sinn: Israel entdeckte riesige Erdöl- und Erdgas-Vorkommen, die für Russland mehr als interessant sind (Verteidigung von Israels Gasfelder im Mittelmeer und die 2.600 Jahre alte Prophezeiung von Ezechiel). Und über die Beziehung der Islamisten im Iran gegenüber den Juden muß nicht viel gesagt werden. Außer vielleicht, daß Russland und Iran (wie noch nie vorher in der Menschheitsgeschichte, aber wie von Gott prophetisch angekündigt) militärische Bündnispartner sind… wir leben in aufregenden Zeiten. Rücken Sie schön nahe an Jesus und Gott heran, damit Sie auf sicherem Fels stehen (Ratschlag von Jesus in Matthäus 7:24-27).