Es wurden von Jesus viele, viele, sehr viele Menschen geheilt, als er vor rund 2.000 Jahren hier auf der Erde war. “Alle wollten ihn berühren, weil eine heilende Kraft von ihm ausging, und alle wurden geheilt.” (Lukas Kapitel 6, Vers 19; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Ja, denken dann manche, damals. Leider ist Jesus jetzt nicht mehr da, um mich zu heilen. Jesus hat sich nicht geändert. Er hat damals geheilt, er heilt auch heute. Auch Sie.

Lesen Sie vielleicht auch: Krankheiten kommen niemals von Gott

Es liegt nicht an der körperlichen Gegenwart von Jesus; es liegt an unserem Glauben. Glauben wir, daß Jesus uns auch heute noch, obwohl er doch derzeit im dritten Himmel lebt, jederzeit heilen kann? Sozusagen per Fernheilung quer durch das Universum vom dritten Himmel bis hin zu uns hier auf der Erde? Glauben Sie es. Denn es geschieht uns nach unserem Glauben.

Eine Fernheilung durch Jesus

Jesus war vor rund 2.000 Jahren in Galiläa unterwegs, als er von einem jüdischen Beamten aus Kapernaum angesprochen wurde mit der Bitte, daß Jesus doch zu ihm nach Hause kommen möge, um seinen kranken Sohn zu heilen (Johannes 4:46-47).

„… »Herr, komm doch hinab, ehe mein Kind stirbt!« Jesus antwortete ihm: »Gehe heim, dein Sohn lebt!« Der Mann glaubte der Versicherung, die Jesus ihm gegeben hatte, und machte sich auf den Heimweg, und schon während seiner Rückkehr kamen ihm seine Knechte mit der Meldung entgegen, daß sein Sohn lebe.“ (Johannes Kapitel 4, Verse 49-51)

Der Vorfall zeigt uns wieder einmal, wie wichtig es ist, Gott und Jesus zu glauben. Denn der Beamte glaubte dem Wort von Jesus — mehr als das Wort von Jesus hatte der Beamte nicht (Sie und ich haben derzeit auch „nur“ Gottes Wort in der Bibel mit seinen herrlichen Zusagen an uns), und sein sterbenskranker Sohn wurde gesund.

Nicht nur das. Als der Beamte auf seinem Weg nach Hause von den ihm entgegen eilenden Knechten hörte, daß sein Sohn wieder gesund war, fragte der Beamte, wann sein Sohn denn wieder gesund geworden war. Und siehe da: Genau in der Stunde, als Jesus ihm gesagt hatte, daß sein Sohn gesund sei, und der Beamte dieser Zusicherung von Jesus Glauben geschenkt hatte; überwältigt von dem Erlebnis wurde er mit seiner Familie fortan Jesus-Gläubige: „Da erkundigte er sich bei ihnen nach der Stunde, in der sein Befinden sich gebessert habe. Sie antworteten ihm: »Gestern in der siebten Stunde hat das Fieber ihn verlassen.« Nun erkannte der Vater, daß es in jener Stunde geschehen war, in der Jesus zu ihm gesagt hatte: »Dein Sohn lebt«; und er wurde gläubig mit seinem ganzen Hause.“ (Johannes 4:52-53; alle Bibelzitate auf dieser Seite aus Menge Bibel, 1939)