• Wir müssen nur positiv denken, dann wird alles gut… wirklich? Gott sagt uns etwas anderes.
  • Wir müssen nur hoffen, dann wird eintreten, was wir uns wünschen… auch das ist nicht in Übereinstimmung mit Gottes Wort.
  • Gott sieht doch, was ich brauche; er wird mir helfen… Gott reagiert nicht auf unsere Bedürfnisse. Jeder in der Welt hat Bedürfnisse. Schauen Sie aus dem Fenster. Haben Sie den Eindruck, daß den Menschen ihre Bedürfnisse nach Gesundheit, Lebensfreude, Weisheit, finanzielle Versorgung erfüllt sind?

Glaube ist etwas anderes als Hoffnung

An dem Beispiel, als Jesus zwei blinde Menschen heilte, sehen wir das wirksame Grundprinzip: „Als Jesus hierauf von dort weiterging, folgten ihm zwei Blinde, die laut riefen: »Sohn Davids, erbarme dich unser!« Als er dann in das Haus (= nach Hause) gekommen war, traten die Blinden zu ihm heran, und Jesus fragte sie: »Glaubt ihr, daß ich (euch) dies zu tun vermag?« Sie antworteten ihm: »Ja, Herr!« Da rührte er ihre Augen an und sagte: »Nach eurem Glauben geschehe euch!«“ (Matthäus Kapitel 9, Verse 27-29; Menge Bibel, 1939)

Viele Christen wundern sich, warum sich in ihrem Leben irgendwie nichts zum Besseren entwickelt. Nicht selten ist die Ursache, daß sie hoffen, daß Gott Ihnen helfen wird, aber sie glauben es nicht.

  • Hat Jesus die zwei Blinden gefragt, ob sie sich danach fühlen, daß er ihnen helfen kann? Nein.
  • Oder hat Jesus die zwei Blinden gefragt, ob sie hoffen, daß er sie gesund machen kann? Nein.
  • Jesus hat sie gefragt: Glaubt ihr, daß ich euch heilen kann?

Und das fragt er auch Sie. Glauben Sie? Glauben Sie den Zusagen von Gott und Jesus für Ihre umfassende Versorgung? Oder hoffen Sie nur? Es geht nicht um Hoffnung; jeder in der Welt hofft irgendwas. Es geht in Gottes Königreich nur um den Glauben. Glauben Sie: „Der Herr ist mein Hirte, ich habe alles, was ich brauche.“ (Psalm 23:1) Glauben Sie, daß Sie von Gott alles bekommen, was Sie brauchen? Gesundheit, Lebensfreude, Geld, Weisheit, Kraft und Sicherheit? Glauben Sie? Oder hoffen Sie nur, daß Gottes Zusagen auch für Sie Gültigkeit haben?

Ihr Glaube verbindet Sie mit Gott

Denken Sie an das Beispiel der blutflüssigen Frau, die Jahr um Jahr krank war. Nichts half ihr. Die Frau hatte ihr ganzes Geld für alle möglichen Behandlungen ausgegeben. Hat Jesus die arme kranke Frau gesund gemacht, weil sie das Bedürfnis danach hatte? Hat Jesus sie gesund gemacht, weil er dachte, ach, die Arme hat jetzt genug gelitten? Nein. Die Frau glaubte, weil sie überall gehört hatte, daß Jesus heilt, daß er auch sie heilen kann. Und Jesus sagte der Frau: „dein Glaube hat dich gerettet: gehe hin in Frieden und sei (bleibe) von deinem Leiden geheilt!“ (Jesus in Markus Kapitel 5, Vers 34; Menge Bibel, 1939)

Ich mag auch das herrliche Detail in der Aussage von Jesus, daß die Frau nicht nur geheilt ist, sondern „bleibe von deinem Leiden geheilt“. So ist er, unser herrlicher, herrlicher, herrlicher Jesus. Er will uns alles, was gut und schön für uns ist, in Fülle geben (Johannes 10:10; Markus 10:29-30). Der Teufel ist der Dieb, der uns – wenn wir seine Zweifel- und Angst- und Sorgen-Gedanken aufgreifen – stehlen will, was Jesus uns so überreichlich schenken will.
Glauben Sie also dem Richtigen. Glauben Sie Jesus.