Eins ist klar: Unsere Krankheiten kommen nicht von Gott. Im Gegenteil. Nach seiner Selbstauskunft ist Gott derjenige, der uns heilt (Gott in 2. Mose 15:26) und alle Krankheiten von uns fernhalten will („Der HERR wird auch alle Krankheiten von dir fernhalten…“, 5. Mose 7:15).
Gott muß Ihnen keine Krankheit schicken, wenn er mit Ihnen reden will oder Sie auf etwas aufmerksam machen will. Gott benutzt dafür keine Krankheit, sondern sein Wort, die Bibel.
Krankheiten kommen vom Teufel und Gott läßt das zu. Siehe Hiob Kapitel 2, Vers 7, als der Teufel am Körper von Hiob einen üblen Hautausschlag von Kopf bis Fuß ausbrechen ließ.
Aber nicht alle Krankheiten müssen durch Teufel und Dämonen verursacht sein. Wenn es draußen minus 17 Grad hat und Sie dennoch nur mit Unterhose bekleidet (‚begleitet‘ könnte man auch schreiben, denke ich gerade) raus in das stürmische Schneetreiben laufen, dann ist es Ihre eigene Unverantwortlichkeit, der Sie später die Verantwortung für Ihre Lungenentzündung zuschreiben dürfen.
Zu Jesus wurden viele Kranke gebracht. „Welche Krankheiten sie auch hatten: Er legte ihnen die Hände auf und heilte sie alle. Einige waren auch von Dämonen besessen; auf seinen Befehl fuhren die Dämonen aus ihnen aus und schrien dabei: „Du bist der Sohn Gottes.“ (Lukas Kapitel 4, Verse 40 – 41; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)
Es ist Ihnen beim Lesen obiger Bibelstelle aufgefallen? ‚Einige waren auch von Dämonen besessen‘ — nicht alle Kranken, die von Jesus geheilt wurden, waren von Dämonen besessen.
Worauf ich ebenfalls Ihr Augenmerk richten möchte: Die Dämonen wissen, was Sache ist. Die Höllenburschen wissen, daß Jesus Gottes Sohn ist.
Lesen Sie auch: Kommen Krankheiten von Gott? Nein.