Wenn Sie ein wenig wie ich sind, dann haben Sie den Heiligen Geist viel zu lange, viel zu sehr zu wenig Beachtung geschenkt. Und das ist blöd (für uns). Denn mit dem Heiligen Geist gibt uns Jesus einen mächtigen, allwissenden Helfer.

So gut wie der Heilige Geist weiß niemand, was Gottes Wille für Sie und Ihr Leben ist. So umfassend wie der Heilige Geist weiß niemand, wie Gottes Wille für Ihr Leben in der Zukunft sein wird.

Gott sagt: „wie ich es ausgesprochen habe, so lasse ich es auch eintreten; wie ich es mir vorgenommen habe, so führe ich es auch aus.“ (Jesaja Kapitel 46, Vers 11; Menge Bibel, 1939)

Der Heilige Geist weiß alles. Und wir wären dumm, wenn wir die sich uns durch ihn bietende immense Hilfe nicht nutzen würden.

Dem Heiligen Geist ist bekannt, welche Tests auf uns zukommen und welche Segnungen auf uns zukommen.

Jesus sagt uns über den Heiligen Geist: „Er wird euch jeweils vorbereiten auf das, was auf euch zukommt.“ (Johannes Kapitel 16, Vers 13; Menge Bibel, 1939)

Der Heilige Geist ist unser mächtiger Helfer

Erwarten Sie nicht, daß der Heilige Geist Ihnen sagt: ‚Paß auf, nächsten Mittwoch-Nachmittag um 14:30 Uhr, da geht der Test los. Aber keine Panik, in 38 Tagen ist es damit wieder vorbei‘. Was wäre das für ein Test zur Stärkung unseres Glaubens in Gott? Gott hat Hiob auch nicht vorher gesagt, wie lange er noch durch den Test muß. Aber Sie können sich darauf verlassen, daß der Heilige Geist mit und für Sie wirkt, damit Sie alle Tests mit Bravour bestehen (ok, ich will nicht übertreiben; Tränen, Kummer, Traurigkeit, Zweifel… die ereilen uns auch nicht selten, wenn wir durch Tests gehen).

Fragen? Fragen Sie den Heiligen Geist.
Verständnisprobleme? Bitten Sie den Heiligen Geist um Klärung.
Sie können (und sollen) mit dem Heiligen Geist so sprechen, wie Sie mit Gott und Jesus sprechen.

Konkretes Beispiel: Sie möchten die Bibel lesen, aber wissen nicht, was? Kein Problem. Sagen Sie zum Heiligen Geist: ‚Zeige mir bitte, was ich heute lesen soll‘. Sagen Sie auch ruhig zum Heiligen Geist. ‚Helfe mir bitte, daß ich verstehe, was ich lese, und erkenne, was ich erkennen soll‘.

Vielleicht ist ja heute der Tag, an dem Ihre tolle Beziehung zum Heiligen Geist beginnt?

Haben Sie den Heiligen Geist? Ja, wenn Sie Jesus als Ihren Retter und Herrn angenommen haben, ist der Heilige Geist bei Ihnen.

Müssen Sie den Heiligen Geist fühlen? Unsere Gefühle gehören zur Seele (nicht zu unsrem Geist); wir können, aber wir müssen Gott, Jesus, den Heiligen Geist nicht fühlen.

Kann man zum Heiligen Geist beten? Schwierige Frage. Meine derzeitige Antwort: Ich bete zu Gott und zu Jesus, aber nicht zum Heiligen Geist. Rede aber viel mit ihm und danke ihm für seine Hilfe und Führung.