Psalm 23 ist einer der bekanntesten Psalme aus der Bibel. Wenn ich manchmal nicht weiß was (oder wo) ich in der Bibel lesen soll, dann blättern meine Finger zu Psalm 23 und ich habe wieder schöne spirituelle Nahrung.

Dieser herrliche Psalm stellt unseren Jesus (unseren guten Hirten) ins Zentrum und zeigt wie schön (und gut) er sich um uns, seine Jesus-Schäfchen, kümmert.

Wenn wir einfach nicht mehr können

Manchmal können wir einfach nicht mehr. Wir haben keine Kraft mehr. Wir wissen nicht mehr, wie wir beten sollen. In solchen Momenten ist es besonders wichtig auf unseren Jesus zu schauen. Gucken Sie nicht auf Ihre Lebensumstände, sondern schauen Sie auf Jesus. Konzentrieren Sie sich auf ihn. Wie? Indem Sie in der Bibel lesen, eine Jesus-basierte Predigt hören, oder unserem Jesus Lobpreislieder vorsingen (oder vielleicht auch nur vorbrummen).

Jesus ist unser Hirte

Jesus ist unser Hirte. Und wir (die, die seine ausgestreckte, rettende Hand angenommen haben) sind seine geliebten Jesus-Schäfchen.

„Ein Dieb will rauben, morden und zerstören. Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben in ganzer Fülle zu schenken. Ich bin der gute Hirte. …“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Verse 10-11; Neues Leben. Die Bibel)

Als unser Hirte kümmert sich Jesus um alles, was wir benötigen.

  • Brauchen Sie Geld?
  • Brauchen Sie Heilung?
  • Brauchen Sie Lebensfreude?
  • Brauchen Sie die Kraft von der Sucht loszukommen?
  • Brauchen Sie _____?

Jesus versorgt Sie gerne.

Jesus trägt uns

Wie schön ist es als Kind in den Armen seiner Eltern getragen zu werden. Wie schön ist es, sich völlig entspannen zu können, weil jemand Stärkeres, Größeres sich um alles kümmert.

Was wir als Kinder mit unseren Eltern genießen können, haben wir ein Leben lang mit Jesus. Er trägt uns, er kümmert sich um uns, er ist der starke, große, allmächtige Hirte.

„Hilf deinem Volk und segne dein Eigentum, weide und trage es wie ein Hirte seine Herde für immer und ewig!“ (Psalm 28, Vers 9; Neue Genfer Übersetzung)

Für immer und ewig trägt Jesus uns. Wenn wir als Kinder immer größer werden, nehmen unsere Eltern uns irgendwann nicht mehr auf den Arm. Aber bei Jesus werden wir für immer und ewig getragen. Wie herrlich.

Also, um endlich auf den Punkt des Titels dieses Artikels zu kommen:

„Er lässt mich in grünen Tälern ausruhen, er führt mich zum frischen Wasser.“ (Psalm 23, Vers 2; Neues Leben. Die Bibel)

Wenn Sie einfach nicht mehr können, stellen Sie sich vor wie Jesus, Ihr Hirte, Sie in grünen Tälern ausruhen lässt. Stellen Sie sich vor wie er Sie zu frischem Wasser führt. Auch wenn sich Ihr Leben im Moment wie eine trockene Wüste anfühlt, Ihr Jesus führt Sie in grüne Täler und zu frischem Wasser.

⇒ Könnte Sie vielleicht auch interessieren: Trag mich, mein Hirte