Leistung, Leistung, Leistung. Tu dies für mich, dann tu ich jenes für dich. Wenn du mich liebst, dann tust du dies für mich. Und und und… Bei und mit Jesus ist das völlig anders. Er schenkt uns die Errettung vor der Hölle. Einfach so.

Verrückt? Total ver-rückt aus dem Irdisch-Weltlichen, dem Fleisch (wie die Bibel das irdische System nennt).

„Weil nämlich die Welt da, wo Gottes Weisheit tatsächlich vorlag (oder: sich offenbarte), Gott vermittelst ihrer Weisheit nicht erkannte, hat es Gott gefallen, durch die Torheit der Predigt die zu retten, welche Glauben haben.“ (1. Korinther Kapitel 1, Vers 21)

Für all die Menschen, die meinen, sie müssten sich anstrengen, sie müssten Gott gefallen, sie müssten so tolle Dinge tun, daß Gott gar nicht anders kann, als sie zu lieben, ist Jesus und das, was er für die Menschheit getan hat, eine arge Enttäuschung. Enttäuschung? Ja, nichts mit menschlichem Stolz und menschlichem Tun und Wirken. Gott und Jesus schenken uns unsere Errettung. Einfach so.

  1. Wir haben nicht dafür gearbeitet.
  2. Wir haben nicht dafür bezahlt.
  3. Wir haben es uns nicht verdient.

Für ein Geschenk muss man nichts leisten. Man nimmt es und sagt Danke!

Wir sind einzig und allein gerettet durch die Gnade von Gott und Jesus. Unsere Rettung für den Himmel wurde uns von Gott einfach so geschenkt. Und wie das mit Geschenken so ist: Man hat nichts dafür geleistet; und man sagt einfach nur Danke!, nimmt das Geschenk an und genießt es. Also: Genießen Sie die Liebe und die Gnade, mit der Gott und Jesus Ihnen begegnen.

  • Ja, aber ich bin doch ein guter Mensch.
    Das ist schön. Aber das wäre nicht ausreichend, um Sie für den Himmel zu retten.
  • Ich bin nicht perfekt, aber andere sind viel schlimmer als ich.
    Mit _der_ Argumentation würden Sie sich auch nicht für den Himmel qualifizieren.
  • Mir ist das egal. Ich glaube nicht an Himmel und Hölle.
    Ihr gutes Recht. Sie haben Ihren freien Willen. Aber ob Sie dran glauben oder nicht, ändert nichts an der Realität, daß Himmel und Hölle existieren.
  • Ich habe so viel Mist gebaut, daß ich in die Hölle komme.
    Nein. Für uns Sünder ist Jesus ja gekommen. Nur für uns. Keine Sünde, die wir begehen könnten, ist größer als die reinigende Gnade, mit der uns Jesus für den Himmel rettet.
„Alle Menschen haben gesündigt und das Leben in der Herrlichkeit Gottes verloren. Doch Gott erklärt uns aus Gnade für nicht schuldig. Es ist sein Geschenk an uns durch Jesus Christus, der uns von unserer Schuld befreit hat.“ (Römerbrief Kapitel 3, Verse 23-24; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)