Nicht wenige Christen schauen auf sich und auf ihr Tun und auf ihre Werke und meinen, daß sie — wenn sie sich anstrengen — irgendwie doch so gute Menschen werden, daß Gott sie einfach in den Himmel lassen müsste. Ok, das kann gerne geglaubt werden, aber das deckt sich nicht mit den Aussagen von Gott und Jesus in der Bibel.

Das tut menschlichem Stolz und Egoismus weh, aber die göttliche Aussage steht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Gott schickte Jesus als unseren Retter

Was verstehen Sie nicht an: „Niemand kommt zum Vater außer durch mich“? Meinen Sie, ausgerechnet Sie könnten außer Kraft setzen, was Gottes Sohn sagt? Es geht nur mit Jesus als unserem Retter.

Es gibt laut Gott und Jesus in der Bibel nur einen einzigen Weg für uns Menschen, auf dem wir in den Himmel gelangen (und nicht die Ewigkeit im Horror der Hölle leidend 24/7 verzweifelt und hoffnungslos schreien werden), und das ist: Wir müssen Jesus als unseren Retter annehmen. Nur dann sind wir all unsere Schuld los und stehen vor Gott makellos und gerecht, so daß er mit uns leben kann. Jede andere Versuch ist zum Scheitern verurteilt — wenn man Gottes Wort glaubt.

Wenn es auch noch einen anderen Weg gäbe, dann wäre der schreckliche Tod von Jesus am Kreuz überflüssig gewesen. Denken Sie, daß Sie der erste Mensch sein werden, der einen anderen Weg in den Himmel finden wird? Hat der Tod von Jesus am Kreuz wirklich sein müssen?

Gott beurteilt uns nicht nach unserer Durchschnittsnote

Nun denken nicht wenige: ‚Na ja, Gott wird es schon nicht soooo genau nehmen‘. Das kann man gerne denken. Aber das deckt sich nicht mit dem Wesen von Gott. Nur 1 Sünde (und schon 1 Gedanke des Zorns ist eine solche Sünde) und wir sind nicht mehr geeignet für den Himmel. Übertreibe ich da? Nein. Jesus selber sagt uns das (Matthäus 5:22). Nun ist natürlich jedem frei gestellt zu denken, daß Jesus übertreibt… viel Spaß mit der Strategie, um nicht in der Hölle zu enden.

Auch eine ebenso beliebte wie aber auch biblisch falsche Annahme: Gott wird so eine Art Mittelwert unseres Verhaltens erstellen und uns danach beurteilen. Wo steht das in der Bibel? Das steht nirgendwo in der Bibel. Das Gegenteil lehrt uns die Bibel. Beispiel: Unsere Vorfahren Adam und Eva. Nur 1 Sünde… Ergebnis: Rauswurf aus der herrlich paradiesischen Gemeinschaft mit Gott. Gott hat nicht gesagt. Na ja, Adam ist ja ein ganz netter Typ eigentlich. Und die Eva hat ja bis jetzt auch nicht gesündigt. Nein, Gott urteilt nicht Pi mal Daumen mit einem Mittelwert. Gott ist perfekt, absolut perfekt. Und nichts weniger als absolute Perfektheit muß ein Mensch vorweisen, wenn er nicht in der Hölle enden will, sondern im Himmel die Ewigkeit genießen möchte.

Gott bietet uns unsere Errettung an

Überwinden Sie möglichst schnell Ihren menschlichen Stolz, der Ihnen einreden will, Sie könnten ein perfekter Mensch werden. So perfekt, daß der perfekte Gott Sie in den Himmel lassen müßte. Wenn das möglich wäre, hätte Gott nicht das Liebste, was er hat, seinen Jesus, für uns geopfert. So aber hat Gott den herrlichen Jesus geopfert, damit jeder, der Jesus als seinen Retter und Herrn annimmt, gerettet ist.

Haben Sie das verdient? Ebenso wenig wie ich oder jeder andere Mensch.
Es ist Gottes Geschenk an uns, basierend auf seiner grenzenlosen Liebe für uns.

Denken Sie nicht, Sie könnten es mit eigenen Werken und aus eigener Anstrengung in den Himmel schaffen. Wenn Sie bei _der_ Ansicht bleiben, werden Sie sich die Ewigkeit in den eigenen Hintern beißen, weil Sie nicht auf die Aussage von Jesus „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Johannes 14:6) gehört haben. Und den Horror der Hölle für die Ewigkeit… das ist ein teurer Preis, den Sie für Ihren egoistischen Stolz zu zahlen bereit waren.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)