Haben Sie im Geschichtsunterricht immer aus dem Fenster geträumt oder aufgepaßt? Wenn letzteres, ist Ihnen aus der Geschichte auch nur ein Fall bekannt, in welchem ein König oder Herrscher auf einem Eselfohlen in eine Hauptstadt einritt?

Jesus tat das. Wie in der Bibel in einer Prophezeiung bei Sacharja rund 500 Jahre vorher angekündigt. Wissen Sie, was alles in 500 Jahren sein wird? Wer wann in welche Hauptstadt auf was für einem Tier oder in welchem Auto eintreffen wird? Haben Sie eine Vorstellung davon, was vor 500 Jahre los war?

Ankündigung im Alten Testament

Hier die prophetische Ankündigung in der Bibel: „Frohlocke laut, Tochter (= Bewohnerschaft von) Zion! Brich in Jubel aus, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; gerecht und ein Retter (oder: sieghaft) ist er, demütig, und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen, dem Jungen einer Eselin.“ (Sacharja Kapitel 9, Vers 9)

Natürlich variiert es nach Zählweise. Aber Pi mal Daumen ist es so: In der Bibel macht Gott rund 2.500 konkrete Prophezeiungen. Davon sind bis jetzt rund 2.000 punktgenau wie angekündigt eingetreten. Die noch ausstehenden Prophezeiungen betreffen die Endzeit, die menschenverachtende Herrschaft der Weltregierung unter dem Antichristen, das zweite Kommen von Jesus und sein Sieg über die dämonischen Kräfte, die Errichtung seines Tausendjährigen Reiches und schließlich das Zusammenleben der Menschen mit Gott.

Vor 2.000 Jahren dann exakt wie angekündigt eingetreten

Rund 500 Jahre später, am Palmsonntag, ritt Jesus auf einem Eselfohlen in Jerusalem ein: „Sie führten es darauf zu Jesus, legten ihre Mäntel auf das Füllen und ließen Jesus sich daraufsetzen. Während er dann weiterzog, breiteten sie ihre Mäntel auf den Weg aus. Als er nunmehr an den Abstieg vom Ölberg herankam, begann die gesamte Menge der Jünger freudig Gott mit lauter Stimme um all der Wundertaten willen, die sie gesehen hatten, Lobpreis darzubringen“ (Lukas Kapitel 19, Verse 35-37; alle Bibelzitate auf dieser Seite aus Menge Bibel, 1939)

Wenn Sie nachlesen möchten: Der Einzug von Jesus in Jerusalem (natürlich auf einem Fohlen / Füllen einer Eselin) wird auch in Matthäus Kapitel 21, Vers 1-9 ausführlich beschrieben.

Die Statistik spricht für Jesus