Das Schöne hier im (noch) freien Westen ist, daß wir glauben können, was wir wollen. Niemand kann niemandem vorschreiben, was er zu glauben hat. Auch kein zentraler Staat darf sich in die Glaubensansichten und Meinungsäußerungen einmischen.

Und so ist eine Ansicht wie diese: „Wer ohne Glaube an Gott ein guter Mensch bleibt, kommt bestimmt nicht in die Hölle“ völlig ok. Jeder kann denken und glauben, was er will.

Glauben können wir, was wir wollen. Die Frage ist nur: Deckt sich das, was wir glauben, mit dem, was uns Gott sagt?

Der springende Punkt ist nur: Eine Ansicht wie die obige kann nicht für sich in Anspruch nehmen, daß es das ist, was uns Gott in seinem Wort (aka Bibel) sagt.

Keiner kann sich den Weg in den Himmel erarbeiten oder verdienen. Warum nicht? Weil alles, was wir anzubieten haben, für Gott nicht ausreichend perfekt ist. Perfekt, makellos und heilig werden wir nur, wenn wir Jesus als Retter annehmen; er „wäscht“ uns vollkommen frei von allen Fehlern.

Das ist wie mit dem Glauben an die Reinkarnation. Natürlich kann jeder, der es will, glauben, daß es die Reinkarnation gibt. Aber er kann sich dabei nicht auf Gottes Aussagen zu dem Thema beziehen, weil in Gottes Wort (aka Bibel) eindeutig und unmißverständlich uns klar gesagt wird: Es gibt keine Reinkarnation. Wir müssen uns in diesen paar irdisch-weltlichen Jahrzehnten, die wir hier leben, entscheiden, für oder gegen Jesus. Danach ist keine weitere Chance mehr.

Was sagt uns Gottes Wort? Dies: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6

Es sind nicht unsere guten oder sehr guten Werke, die uns für den Himmel qualifizieren; es ist einzig und allein die Annahme von Jesus als Retter, die den Weg in den Himmel bietet.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Ist Rettung nur durch Jesus möglich? Oder kann ich selber was tun?

Die Hölle wird voll sein von guten Menschen, die dachten, sie könnten es ohne Jesus aber mit eigenem Tun und Wirken in den Himmel schaffen.