Der spirituelle Fortschritt ist nur langsam? Es manifestiert sich irgendwie nichts richtig in Ihrem Leben von all den göttlichen Segnungen, die Sie von Gott erbitten? Was tun? Ich kann Ihnen sagen, was Sie nicht tun soll(t)en: Aufgeben. Geben Sie nicht auf. Bleiben Sie am Ball. Verzögerung heißt nicht Nichterfüllung, sondern Verzögerung heißt lediglich Verzögerung.

„Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun; denn wenn wir darin nicht nachlassen, werden wir ernten, sobald die Zeit dafür gekommen ist.“ (Galater Kapitel 6, Vers 9; Menge Bibel, 1939)

Sie machen einfach weiter und lassen sich nicht beirren.

Die drei wichtigsten Dinge, die Sie tun können:

  1. Lesen Sie Gottes Wort; lesen Sie in der Bibel. Das ist geistige Nahrung für Ihr wahres Ich, Ihren nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist, pur. Nahrung und Stärkung in hochkonzentrierter Form.
  2. Bereden Sie alles in Ihrem Leben mit Gott. Suchen Sie das tägliche Gespräch mit ihm. Über alles mit Gott reden. Auch über Ihre Ungeduld? Natürlich.
  3. Egal wie es ausschaut, egal wie hoch die Wellen um Sie herum schlagen, egal wie aussichtslos nach Irdisch-Weltlichem es erscheinen mag, vertrauen Sie Gott. Ich sag es noch einmal: Vertrauen Sie Gott. Er hilft Ihnen.

Bleiben wir ehrlich. Es kann sogar noch schlimmer werden

Hier auf dieser WebSite wird Ihnen nicht religiös verbrämt, irgendwas Beschwichtigendes vorgemacht. Deshalb: Kann es noch schlimmer in Ihrem Leben werden?
Ja, das kann passieren.
Noch schlimmer?
Ja.
Das halte ich nicht aus.
Doch, Sie werden das aushalten. Sagen Sie zu Ihrem Jesus: ‚Ich kann nicht mehr. Hilf mir. Ich brauche deine Kraft. Steh mir bei, Jesus. Ich danke dir für deine Hilfe‘ (natürlich gerne in Ihren Worten).

Machen Sie sich klar, was spirituell Fakt ist. Ganz gleich, wie dolle die Angriffswellen gegen Sie wogen. Da können Liebste von Ihnen sterben, Automotoren explodieren, Hunde über Ihren Teppich kotzen, Kreditkarten eingezogen, Ihre Einsamkeit oder Ihre Krankheit noch mehr schmerzen oder jegliche irdisch-weltliche Hoffnung flöten gehen. Biblische unumstößliche Wahrheit ist dies:

  1. Gott liebt Sie.
  2. Gott hat auch Ihre jetzige Situation voll im Griff.
  3. Gott führt alles, wirklich alles zum Guten.

Gott sieht von A-Z; Sie nur von A-B (ich sehe immer nur von A-B; Sie vielleicht etwas weiter von A-C aber eben auch nicht alles bis Z). Vertrauen Sie Gott.

Sie haben Fehler gemacht? Sie sündigen? Ihre Probleme sind keine Strafe von Gott. Machen Sie sich die vollständige Vergebung all Ihrer Sünden durch Jesus bewußt (danken Sie Jesus und loben Sie ihn für das herrliche Geschenk der Vergebung, welches er Ihnen gemacht hat).

Gottes Wort lesen ist so wichtig und stärkend für uns

Denken Sie, ich habe immer Lust in der Bibel zu lesen?
Nein.
Denken Sie, mir fällt das immer leicht?
Nein.
Aber es hat mir jedesmal geholfen. Ich habe Sachen gelesen, wo ich mir nicht im Geringsten vorstellen konnte, wofür das denn gut sein sollte. Aber es hat geholfen. Es beruhigte, es stärkte, es nahm die Angst und die Sorgen. Und Tage später erhellt sich dann plötzlich ein Zusammenhang und wir verstehen, was Gott uns da sagen wollte mit dem, was wir lasen.

Lesen Sie Gottes Wort! Lesen Sie beispielsweise jetzt Psalm 91, wenn es Ihnen schlecht geht.
Den kenne ich schon.
Dann lesen Sie ihn nochmal.
Das hilft nichts.
Lesen Sie Psalm 91 und denken Sie über das Gelesene nach.
(Sagen Sie zum Heiligen Geist: ‚Heiliger Geist, laß mich den größtmöglichen Nutzen von der Lektüre haben. Ich danke dir‘, gerne in Ihren Worten)

Sie werden es niemals schaffen, eine Sorge totzusorgen.
Aber Sie erschlagen jede Sorge mit stärkender Nahrungsaufnahme von Gottes Wort.

“Wenn das Angekündigte sich verzögert, dann warte darauf; es wird bestimmt eintreffen und nicht ausbleiben.” (Gott in Habakuk Kapitel 2, Vers 3; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000)

Ich mag es mir mit Besuchern von KTNJ verbauen, weil ich nicht trutschig verbrämt beschwichtige und schön rede. Das hilft aber nicht, wenn die Hütte brennt und die Niedergeschlagenheit vom Teufel zur Depression hochgesorgt werden soll. Deshalb: Lesen Sie 5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott hilft Ihnen nicht Wenn Sie die 5 besagten Bibelstellen nicht lesen und darüber nachdenken, dann dürfen Sie sich auch nicht wundern, warum es Ihnen nicht besser geht. Gott will helfen. Und Gott hilft. Auch Ihnen. Er liebt Sie nicht weniger als sonstwen. Aber Sie müssen schon die richtigen Schritte tätigen und zu Gott gehen, nicht von ihm weglaufen.

Und hier noch schnell der Super-Tipp

Soll ich Ihnen noch schnell, den absoluten Power-Tipp verraten? Damit können Sie Teufel und Dämonen, die spirituell hinter Ihren Problemen stehen, verzweifelt im Dreieck springen lassen. Und Sie können damit die Pforten vom Himmel weit öffnen, damit Gottes Hilfe mehr und mehr umfassend zu Ihnen fließt.
Was der Super-Tipp ist?
Loben Sie Gott.
Loben Sie ihn. Die Hütte brennt, loben Sie Gott. Nicht, weil die Hütte brennt, sondern weil Sie darauf vertrauen, daß er Ihnen hilft.
Loben Sie Gott. Die Hoffnungslosigkeit läßt Sie die Wände hochgehen? Lobben Sie Gott. Nicht, weil Sie nicht mehr weiterwissen, sondern weil Sie sich darauf verlassen, daß Gott Ihnen hilft.

Gott zu loben ist eine so mächtige, eine so überaus mächtige spirituelle Waffe gegen alle Unbilden in unserem Leben. Setzen Sie sie ein. Loben Sie Ihren Gott. Er liebt Sie. Er hilft Ihnen.
„Ja, es ist gut, unserem Gott Loblieder zu singen! Ihn zu loben, macht froh und ist wunderschön!“ (Psalm 147, Vers 1; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Ich kann ihn nicht loben. Mir geht’s so dreckig
Hier versuchen wir es. Sagen Sie jetzt: ‚Lieber Gott, ich lobe dich, weil ich weiß, daß du mir hilfst. Gelobt bist du, mein mächtiger Gott, in alle Ewigkeit‘.
Und? Geht doch. Bleiben Sie am Ball.

„Wir freuen uns und jubeln über den HERRN, unseren Gott! Er umgibt uns mit seiner Hilfe wie mit einem Kleid, hüllt uns in seinen Schutz wie in einen Mantel…“ (Jesaja Kapitel 61, Vers 10, Menge Bibel, 1939)