Da verrate ich Ihnen nichts Neues: Das Leben kann hart und stressig sein. Es kann wehtun und verzweifeln lassen. Mehr noch: Das Leben kann auch ungerecht sein.

Kommen Sie. Hier erstmal schnell eine hochkonzentrierte Dosis biblischer Medizin für Ihr geschundenes und aufgeregtes Herz: „Der HERR ist nahe den zerbrochenen Herzen, hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind. Zahlreich sind die Leiden des Gerechten, doch aus allen rettet ihn der HERR.“ (Psalm 34, Verse 19-20; Menge Bibel, 1939)

Lesen Sie noch mal: Der Herr rettet Sie aus allen Ihren Leiden.
Sofort?
Nein. Aber immer. Nach seinem Zeitplan. Und der ist besser als Ihrer (ich bin noch dabei zu lernen, daß auch mein Zeitplan nicht besser ist als Gottes herrlich perfekter Zeitplan für mein Leben).

Dies können Sie konkret tun

Reden Sie abends mit Jesus. Mit Jesus reden ist nicht das Aufsagen von einem auswendig gelernten Gedicht oder Gebet. Mit Jesus reden ist mit ihm reden. So wie Ihnen der Schnabel gewachsen ist. Machen Sie sich klar: Jesus ist der perfekte Freund, den Sie sich immer gewünscht haben. Er ist da. Für Sie.

Reden Sie mit Jesus? Oder leiern Sie ihm nur Ihre Wunschliste runter?

Sie können (und sollen) mit Jesus über alles reden. Beten Sie ihm nicht nur immer wieder Ihre Wunschliste runter (es ist nichts falsch daran, Jesus zu sagen, was man sich alles wünscht. Aber es geht um viel, viel mehr als nur um die paar materiellen Dinge, die wir so gerne hätten und ja auch haben sollen). Fangen Sie damit an, daß Sie Jesus loben und danken, was er alles Tolles an dem Tag für Sie getan hat. Es quälen Sie Fragen? Sie können Jesus alles fragen. Und bitten Sie ihn um Antwort und Führung. Kommt die Antwort sofort mit Donnerstimme von der Zimmerdecke? Eher nicht. Aber die Antwort kommt. In Ihr Herz gesprochen, durch einen anderen Menschen, bei der Lektüre der Bibel. Nehmen Sie die Bibel. Lesen Sie jeden Tag in der Bibel. Sie wissen nicht, was Sie lesen sollen? Bitten Sie Jesus darum, daß er Ihnen zeigt, was Sie lesen sollen.

Sie verstehen nicht (ganz), was Sie gelesen haben oder sehen keinen Zusammenhang zu Ihrem Leben oder Ihrem konkreten Problem? Bitten Sie Jesus um Erklärung. Am nächsten Tag kommt vielleicht schon die Antwort durch eine Begegnung, durch einen Aha!-Effekt (plötzliche Eingebung) oder wenn Sie am Abend wieder in der Bibel lesen und eine Bibelstelle plötzlich das Problem erhellt und die Frage(n) beantwortet.

Lesen Sie auch: Schlaflosigkeit und Gott

Jesus ist der Heiler

Wenn Sie krank sind, Ihr Nacken verspannt ist, Ihr Rücken weh tut… bitten Sie Jesus um Heilung. Wenn Sie nicht schlafen können… übergeben Sie in Ihrem abendlichen Gebet all Ihre Sorgen Jesus. Bitten Sie ihn, daß er sich darum kümmert, und daß er Ihnen am nächsten Tag einen Weg zeigen soll, wie Sie damit umgehen sollen. Bitten Sie Jesus um Hilfe! Und seien Sie gewiß (denn es geschieht Ihnen nach Ihrem Glauben): Jesus hilft. Warum? Weil er Sie liebt. Er liebt Sie? Ja. Er ist für Sie am Kreuz gestorben, damit Sie nie wieder irgendeine Strafe für Ihre Sünden befürchten müssen.

“Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht so, wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!” (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 27; Menge Bibel, 1939)

Lesen Sie das nicht einfach so weg. Denken Sie darüber nach: „Meinen Frieden gebe ich euch“, sagt Jesus Ihnen zu. Sie müssen sich also keine Sorgen mehr machen; Sie müssen also keine Angst mehr haben. Klar, Angst und Sorgen überschwemmen uns immer wieder mal. Aber dann denken Sie in solchen Moment über die herrliche Zusage von Jesus nach… Jesus kümmert sich um Sie. Jesus schlägt Ihre Schlachten (und Jesus verliert niemals). Er löst all Ihre Probleme. Besser als Sie es sich auch nur ansatzweise vorstellen können (Epheser 4:20).