Als Jesus-Schäfchen wird man von den Dämonen mit allen (un)möglichen Gedanken bombardiert. Wir müssen diese negativen Gedanken nicht aufgreifen; leider tun wir es ab und an. Wie wir uns gegen die bösen dämonischen Zweifelgedanken erfolgreich wehren? Wir nehmen die Bibel (Gottes Wort) zur Hand und wehren all die feurigen Pfeile, mit denen uns die Höllenburschen beschießen, ab.

Alle Angriffe vom Teufel erfolgreich abwehren

Nehmen Sie die Bibel, „das Schwert des Geistes, nämlich das Wort Gottes“ (Epheser 6:16) zur Hand, um sich zu verteidigen. Zweifel-, Sorgen- und Angstgedanken, die Teufel und Dämonen Ihnen einsuggerieren wollen, wehren Sie ab mit den herrlichen Zusagen der Sicherheit und des Schutzes, die Gott Ihnen gibt. Nachzulesen schwarz auf weiß in seinem Wort, der Bibel.

Gott liebt jeden, aber dich nicht – das ist so eine Lüge, mit der Dämonen angreifen.
Die düstere Behauptung stimmt natürlich in keinster Weise. Gott liebt niemanden mehr als Sie. Wer das sagt? Jesus: „Dann wird die Welt (…) begreifen, dass du sie liebst, wie du mich liebst.“ (Jesus in Johannes Kapitel 17, Vers 23; Neues Leben Bibelübersetzung)

Das mag Sie vielleicht im ersten Moment umhauen oder Ihnen gar Angst machen, aber es ist so: Gott liebt Sie. Und er liebt Sie keinen Deut weniger als mich, als Jesus oder als Opa Proselmann. Was für eine herrliche Gewißheit!

Gott liebte Sie als Sünder

Denken Sie darüber nach, daß Gott Sie bereits geliebt hat, als Sie noch übelst auf den dunklen Irrwegen unterwegs waren oder in kaputten Sackgassen feststeckten. Auch da hat Gott Sie geliebt. Er hat Sie damals schon geliebt, als die Destination Ihrer Existenz der nicht enden werdende Horror der Hölle (Feuersee) war. Da hat Gott Sie bereits so dolle geliebt, daß er Jesus für Sie schickte: „Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.“ (Johannes Kapitel 3 Vers 16; Neues Leben Bibelübersetzung)

„Müßt’ ich auch wandern in finsterm Tal: ich fürchte kein Unglück, denn du bist bei mir: dein Hirtenstab und dein Stecken, die sind mein Trost.“ (Psalm 23:4)

Gott liebt Sie jetzt als Heiligen

Und dann kam der Moment, als Sie Jesus als Ihren Retter annahmen. Was passierte da? Dies: Sie sind für immer mit Gott versöhnt. Ihr wahres Ich, Ihr nach Gottes Ebenbild erschaffener Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7), ist gereinigt, perfektioniert, vollkommen in Übereinstimmung mit Gott. Und damit das so bleibt ist Ihr wahres Ich, Ihr Geist, mit dem Heiligen Geist versiegelt (Epheser 1:13). Die ist fortan Ihre wahre Identität als Jesus-Gläubiger: „Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)

Sie sind kein Sünder mehr, sondern Sie sind als Jesus-Gläubiger ein Heiliger, der leider ab und an noch sündigt.

Meinen Sie, wenn Gott Sie bereits geliebt hat, als Sie noch ein verlorener Sünder waren, daß er Sie dann jetzt mit Ihrem heiligen wahren Ich nicht mehr lieben würde? Nein. Im Gegenteil. Weil Gott in und an Jesus all Ihre Sünden aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ein für allemal abgestraft hat, gibt es keine Anklage und keine Strafe mehr (Römer 8:1). Gott sagt über Sie als Jesus-Gläubigen: „Ich werde ihr Unrecht vergeben und nie wieder an ihre Sünden denken“ (Gott in Hebräer 8:12).

Das Erkennen der Gnade von Gott für uns macht uns mehr und mehr zu besseren Menschen

Nur wer Gott und sein Wesen nicht kennt, nur wer die gewaltige Liebe und unverdiente Gnade nicht erfaßt, nimmt die vollständige Vergebung als Freischein, um zu sündigen. Wir aber, die dankbar und froh ergriffen sind von der gewaltigen Liebe und unverdienten Gnade, mit der unser Schöpfer uns begegnet, sagen Danke! und sagen Helfe mir, daß ich immer weniger sündige: „So wollen wir denn mit freudiger Zuversicht zum Thron der Gnade hinzutreten, um Barmherzigkeit zu empfangen und Gnade zu finden zu rechtzeitiger Hilfe (d.h. so daß wir Hilfe zu rechter Zeit finden).“ (Hebräer Kapitel 4, Vers 16; Menge Bibel, 1939)

Wenn es nur Sie gäbe… Jesus wäre für Sie gekommen

Und wenn Sie der einzige Mensch wären, der gerettet werden müßte, dann würde Jesus für Sie kommen. Denn Sie sind Gott und Jesus lieb und wertvoll. So unvorstellbar groß ist die Liebe von Gott und Jesus für Sie. Niemand liebt Sie mehr als Gott und Jesus; noch nicht einmal Sie selber lieben sich so dolle wie Gott und Jesus Sie lieben: „Größere Liebe kann niemand haben als die, daß er sein Leben für seine Freunde hingibt.“ (Jesus über seinen Tod am Kreuz für Sie in Johannes Kapitel 15, Vers 13; Menge Bibel)

Sie sind von Gott geliebt. Sie sind mit Gott versöhnt. Sie sind für das ewige Zusammenleben mit Gott und Jesus gerettet. Was für eine Freude!