Er hat für uns alle Macht, die die Sünde noch über uns hatte, besiegt. Mit seinem Tod am Kreuz hat Jesus uns, die an ihn als unseren Retter glauben, ein für allemal vor Gott gerecht gemacht.

Keine unserer Sünden (auch nicht die, die wir noch in der Zukunft begehen werden) kann uns jemals wieder von unserem Schöpfer trennen. Wir sind für Gott durch Jesus für immer makellos und heilig (Kolosser 1:22).

Gerettet! Durch Jesus. Hölle wirklich kein Thema mehr.

Glaubende Kraft gegen jede Trübsal

Aber Jesus gibt uns noch so viel mehr. Wow! Jesus ist von den Toten wiederauferstanden. Er hat lebenspendende Kraft für uns. Durch welche Trübsale gehen Sie? Oder kriechen Sie schon auf allen Vieren durch Schmerz und Angst und Hoffnungslosigkeit? Kriechen Sie weiter. Denn Jesus hat die Kraft für Sie. Und Sie werden wieder aufstehen, wieder aufrecht stehen und aufrecht gehen. Mit erhobenem Kopf. Jesus hat alles, aber auch wirklich alles, was uns runterziehen könnte, überwunden: „In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!“, Jesus in Johannes 16:33; Menge Bibel, 1939. Jesus gibt Ihnen jede Menge Kraft

Gnaden-Bewußtsein statt Sünden-Bewußtsein

Das müssen Sie sich bitte klar machen. Jesus hat alles, womit Teufel und Dämonen Ihnen kommen könn(t)en siegreich überwunden. Schauen Sie auf Ihren Retter Jesus; und nicht auf Ihre Angst, Ihre Sorgen, Ihre Befürchtungen. Schauen Sie noch nicht mal auf Ihre Fehler. Schauen Sie auf Ihren Jesus. Dort ist Ruhe, Frieden, Kraft, Sauberkeit, Reinheit und alle Lebensfreude.

In Jesus sehen Sie, wie dolle Gott Sie liebt.
Besser wird es nicht mehr werden.
Was besser wird: Unser Erkennen dieser grenzenlosen Liebe.

Kurzum, wie hoffnungslos im Moment Ihre Situation sein mag (und wir können alle immer wieder bis zur Unterlippe in Ungutem stecken), denken Sie daran, daß Jesus für Sie auch Ihre augenblickliche Hoffnungslosigkeit überwunden hat.

Es sieht nicht danach aus?
Ich weiß.
Aber es geht nicht (mehr) darum, wie etwas ausschaut, wie sich etwas anfühlt, was wir über eine Situation denken, sondern es geht nur noch darum, daß Jesus alles für uns zum Besten gewendet hat. Es geht nur noch um unseren Glauben daran.

Glaube an Jesus hat nichts mit Positivem Denken zu tun

Das ist übrigens auch der zentrale Gegensatz zu ‚positivem Denken‘ oder anderen heidnischen bis satanischen New Age-Strategien. Wir sind es nicht, die durch unser Denken oder Wünschen oder Wollen etwas bewirken. Es ist nur Jesus, der für uns alles zum Guten bewirkt hat. Und das glauben wir. Und es geschieht uns nach unserem Glauben an unseren Jesus.

Nicht wir sind die Sieger, sondern Jesus ist der Sieger für uns. Ein enorm wichtiger Unterschied. Durch Jesus haben wir alles Schlechte und Böse siegreich überwunden. Und wenn wir rückfällig werden und sündigen? Jede unserer Sünden ist durch Jesus seit 2.000 Jahren abgedeckt. Was für eine unverdiente Gnade! Halleluja!

„Ja noch mehr als das: wir rühmen uns dessen sogar in den Trübsalen, weil wir wissen, daß die Trübsal standhaftes Ausharren (oder: Geduld) wirkt, das standhafte Ausharren Bewährung, die Bewährung Hoffnung; die Hoffnung aber führt nicht zur Enttäuschung, weil die Liebe Gottes in unsere Herzen ausgegossen ist durch den heiligen Geist, der uns verliehen worden ist.“ (Römer Kapitel 5, Verse 3-5; Menge Bibel, 1939)

Stellen Sie sich und Ihr Leben auf felsensicheren Grund; Jesus in Matthäus 7, Verse 24-27.