Kratz du mir meinen Rücken, dann kratz ich dir deinen. Beziehungen ‚im Fleisch‘ (wie die Bibel das irdisch-weltliche System nennt) sind sehr selten von wahrer Liebe getragen. Zumindest anfänglich ist da viel Egoismus im Spiel.

Wir werden von Menschen

  • verlassen,
  • enttäuscht,
  • belogen,
  • hintergangen,
  • ausgenutzt,
  • betrogen.

Als Jesus vor rund 2.000 Jahren hier auf der Erde war, ist ihm nichts anderes widerfahren. Jesus weiß also, was Sie durchmachen. Er hat es selber erlebt. Er versteht.

Eine der Strategien, mit denen wir Enttäuschungen durch Menschen zu begegnen versuchen: ‚Na ja, dann halt der nächste Partner. Dann wird alles besser‘. Wie viel Sex macht glücklich und frei?

Es gibt wenige, sehr wenige Menschen, auf die wir uns wirklich verlassen können. Das ist nicht, weil andere Menschen böse wären. Nein, sie schleppen halt auch jede Menge Psycho-Gepäck an Verletzungen, Wunden, Schrammen und Enttäuschungen mit sich rum.

Manchmal hat man sogar niemanden, nicht einen einzigen Menschen, von dem man weiß, daß der immer für einen da ist, egal, was man durchmacht.

Sind Sie von allen verlassen?

Ja, das kann so kommen, daß man völlig alleine ist.
Ist das schön? Nein.
Ist das der Weltuntergang? Nein.
Das hat nichts mit religiösem Rumgerede zu tun, sondern es ist biblische Wahrheit: Gott wird Sie niemals verlassen. Sie können sich immer gewiß sein, daß Gott bei Ihnen bleibt.
Wenn Sie das nicht sicher wissen, dann ist das nicht Gottes Schuld, sondern Sie haben sich noch nicht genügend um Ihre lebendige Beziehung zu Gott, die er Ihnen anbietet, gekümmert.

Gott liebt Sie.
Gott läßt Sie nicht hängen.
Gott will und wird Ihnen immer helfen.

„er heilt, die zerbrochnen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden“ (Psalm 147, Vers 3; Menge Bibel, 1939)

Das Leben endgültig vergeigt? Geht nicht

Es ist auch nicht zu spät für Ihre lebendige Beziehung zu Gott. Nehmen Sie das Gespräch auf. Reden Sie mit ihm. Schlagen Sie die Bibel auf und lesen Sie über ihn. Erfahren Sie, wie Gottes Wesen ist. Sie werden einen Sie über alles liebenden himmlischen Vater finden. Nein, Gott kann nichts dafür, daß Ihr irdischer Vater nicht perfekt war. Gott ist perfekt. Auch perfekt in seiner Liebe zu Ihnen.

Deshalb: Seien Sie nicht mehr traurig.
Na ja gut, so ein bißchen noch. Aber jetzt ist auch genug.
Seien Sie nicht mehr traurig. Bauen Sie Ihre Beziehung zu Gott auf.

“Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.” (Gott in Jesaja Kapitel 41, Vers 10)

Vielleicht möchten Sie jetzt ein Gebet an Gott richten, auf daß er Ihnen Lebensfreude schenkt. Lassen Sie uns über Lebensfreude sprechen.
Nein? Macht nichts. Lassen Sie sich Zeit. Gott hat so viel Geduld mit uns.