Daß Engel uns helfen, ist klar (Hebräer 1:14; Psalm 91:11). Ich denke auch, daß wir Schutzengel haben, obwohl es dafür expressis verbis in Gottes Wort (Bibel) keinen eindeutig klaren Hinweis gibt. Man kann die entsprechenden Aussagen der Bibel genauso gut so verstehen, daß Gott uns Engel zur Hilfe schickt, ohne daß es sich dabei um einen Schutzengel für den einzelnen Menschen handelt, der sich nur um ihn kümmert.

Dies sagt ein Engel darüber zu wem wir beten sollen: „(…) Ich bin nur ein Mitknecht von dir und von deinen Brüdern, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! (…)“ (Offenbarung Kapitel 19, Vers 10; Menge Bibel, 1939)

Nicht zu Engeln beten

Der springende Punkt ist jedoch: Wir sollen nicht zu Engeln beten. Die Bibel sagt eindeutig, daß wir das nicht sollen (Offenbarung 19:10; 22:9). Zu keinem Engel. Auch nicht, falls wir einen individuellen Schutzengel haben sollten, zu unserem Schutzengel. Finger weg davon! Wir beten zu Gott und Jesus, aber nicht zu Engeln.

Gott ist unsere Hilfe.
Gott ist derjenige, der uns seine Hilfe zusagt.
Beten Sie zu Gott.

Gott „(…) selbst hat gesagt: »Ich will dir nimmermehr meine Hilfe versagen und dich nicht verlassen«; daher dürfen wir auch zuversichtlich sagen: »Der Herr ist meine Hilfe, ich will mich nicht fürchten: was können Menschen mir antun?«“ (Hebräer Kapitel 13, Verse 5-6; Menge Bibel, 1939)

Überlegen Sie sich bitte dies: Sie haben mit Gott einen allgegenwärtigen, allmächtigen, Sie über alles liebenden himmlischen Vater… da wollen Sie sich noch mit untergeordneten Engeln abgeben? Das hat nichts mit Ablehnung von Engeln oder Mißachtung von Engeln zu tun, sondern es geht darum, daß wir die Quelle und die Kraft unserer Hilfe erkennen. Engel sind nur Gottes Boten und Helfer. Reden Sie mit dem Chef oder mit den Untergebenen? Mit Jesus oder Engeln?

Der reichste Mann im Universum lädt Sie zu sich sein. Und Sie reden mit seinem Gärtner oder seinem Chauffeur, weil Sie meinen, die würden Ihnen besser helfen, als der mächtigste Mann im Universum?