Wir sind, wenn wir Jesus als unseren Retter angenommen haben, für immer gerettet. Lassen Sie sich nichts anderes einreden. Wer all seine Schuld auf Jesus gelegt hat, ist für Gott sauber und heilig (Kolosser 1:22), gerettet. Der Schuldschein ist zerrissen (Kolosser 2:13–14). Keine Vorwürfe mehr, keine Anklage mehr. Ja, Gott sieht noch nicht mal mehr Ihre Sünden (Hebräer 10:17), weil Gott Sie „nur“ noch durch Jesus sieht; und Jesus ist perfekt.

Aber das habe ich doch gar nicht verdient.
Natürlich nicht. Keiner von uns. Das ist ja die grenzenlose Liebe und unverdiente Gnade. Es ist das größte Geschenk im gesamten Universum. Von Gott und Jesus für Sie.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Unser wahres Ich, unser nach Gottes Ebenbild erschaffener Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7), wird in dem Augenblick, wo wir unsere Schuld auf Jesus legen und ihn als unseren Retter und hilfreich führenden Herrn in unser Leben rufen, durch den Heiligen Geist versiegelt; wir verdanken es Jesus “…durch welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung (Epheser Kapitel 1, Vers 13; Luther 1912; farbliche Hervorhebung durch mich)

Bis zum Tag der Erlösung

Können wir diese Versiegelung durch den Heiligen Geist verlieren? Nein. Gottes Wort sichert uns zu: „Und betrübt nicht den heiligen Geist Gottes, mit dem ihr auf den Tag der Erlösung versiegelt seid“ (Epheser Kapitel 4, Vers 30; Menge Bibel, 1939)
Es heißt: „auf den Tag der Erlösung“ sind wir vesiegelt. Es heißt nicht irgend etwas wie ‚erst einmal seid ihr versiegelt, aber mal schauen, wie sich alles entwickelt‘. Es heißt auch nicht ‚Ok, ihr seid versiegelt, aber Gott überlegt sich das noch mal‘. Nein, es heißt klipp & klar: „auf den Tag der Erlösung“, also bis zum Tag der Erlösung sind wir durch den Heiligen Geit versiegelt. Wir verlieren ihn nicht mehr, Gott nimmt ihn uns nicht mehr weg, Jesus nimmt ihn uns nicht mehr weg, wir sind mit dem Heiligen Geist versiegelt bis zum Tag der Erlösung, wenn wir vor Jesus stehen werden, Lob von ihm für all das erhalten, was wir gut in unserem irdischen Leben machten (1. Korintherbrief 4:5), und dann für immer und ohne Ende die Ewigkeit in der herrlich paradiesischen Gegenwart von Gott durchleben (Offenbarung 21 – 22).

Betrüben Sie nicht den Heiligen Geist

Haben Sie sich eigentlich schon mal klar gemacht, daß Sie, wenn Sie das Opfer von Jesus für Sie anzweifeln, wenn Sie die gigantische Größe des Opfers von Jesus für Sie anzweifeln, daß Sie dann den Heiligen Geist betrüben? Uns wird gesagt: „Und betrübt nicht den heiligen Geist Gottes“. Also, reden und denken Sie nicht das klein, was Gott und Jesus für Sie mit dem Opfer von Jesus für Sie getan haben. Ein solches, Jesus klein machendes Denken ist auch Sünde, weil Sie Ihrem Jesus nicht glauben. Alles, was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde (Römer 14:23). Betrüben Sie nicht den Heiligen Geist. Danken und loben Sie Ihren himmlischen Vater für das überwältigende Geschenk Ihrer Errettung durch Jesus.

Egal, mit welchen Zweifeln Teufel und Dämonen Ihnen das Leben vermiesen wollen, machen Sie sich stets diese herrliche Sicherheit bewußt:„Jetzt gibt es keine Verurteilung mehr für die, welche in Christus Jesus sind.“ (Römer Kapitel 8, Vers 1) Erahnen Sie, warum ‚Evangelium‘ die ‚Frohe Botschaft‘ bedeutet? Eben.Sie dürfen sich dankbar freuen, wie sehr Gott und Jesus Sie lieben. Frage. Wollen Sie dann noch groß rumsündigen? Eben. Wofür noch?