Keine Tricks - nur Jesus

Täglich stärkende Internet Evangelisation

  • Startseite
  • Gebete
  • Bibel
  • Telegram Dienst
  • Impressum
  • Datenschutz
  • eMail
  • Ihr Geldgeschenk
Home Bibel Je kaputter, schmutziger und aufgebrauchter die Bibel von einem ausschaut, desto heiler, reiner und gestärkter wird das Herz

Je kaputter, schmutziger und aufgebrauchter die Bibel von einem ausschaut, desto heiler, reiner und gestärkter wird das Herz

26. November 2016 Lesezeit: 4 Minuten

Mehr als 27 Jahre hat Barry Black in der U.S. Navy gedient. Seine militärische Karriere beendete er als Konteradmiral und als Chief aller Kapläne in der US Marine. Im Juni 2003 wurde er dann zum Kaplan der US-amerikanischen Senats gewählt. Dieser Posten wurde übrigens erstmalig im Jahre 1789 eingerichtet. Barry Black ist der erste Afroamerikaner, der Kaplan vom US-Senat wurde.

Zeig` mir deine Bibel

Ich hörte eine Predigt von Barry Black, die er anlässlich des amerikanischen Unabhängigkeitstages 2011 bei den Touch Ministries von Dr. Charles F. Stanley in Atlanta hielt. Er erzählte unter anderem davon, dass er auf Hunderten von Begräbnissen gesprochen habe. Oft auch ohne den Verstorbenen gekannt zu haben.

  • Darf man in der Bibel anstreichen?

In diesen Fällen habe er sich nicht nur von den Angehörigen möglichst viele Informationen geben lassen, sondern sich auch stets die Bibel des Verstorbenen ausgeliehen. Je mehr eine dieser Bibeln benutzt und durchgearbeitet gewesen sei, versehen mit Unterstreichungen, Hervorhebungen aber auch Fragezeichen, desto besser habe er den Verstorbenen kennenlernen können.

bibel-benutzt

Meine Bibel ist kaputt und schmutzig. Das Papier ist zwar trocken, aber meine Bibel ist voll mit meinen Tränen. Ohne feste Buchdeckel und zerschunden. Die Bindung löst sich langsam auf. Seiten fallen von vorne und hinten beginnend aus, und ich sammle immer mehr von ihnen in der Schublade meines Schreibtischs.

Meine Bibel ist mein Anker. Wie viele schreckliche Momente, in denen ich mich nur an ihr festhalten konnte. Wenn die Kontoauszüge nach Geld, das ich nicht hatte, schrien, wenn graue Briefe mir die Angst ins Wohnzimmer schütteten, wenn die einsamen Nächte so lang wurden, dass ich dachte, es würde nie wieder die Sonne aufgehen, da hatte ich immer meine Bibel.

Und sie wurde über die Jahre schmutzig und kaputt und abgenutzt. An ihren Ecken haben immer mehr Seiten Eselsohren. Das Papier reißt von außen nach innen ein. Durch alle Stürme und durch alle Verzweiflungen der letzten Jahre ist sie mit mir gegangen. Sie hat all meine Tränen, all meine Seufzer und all meine Verzweiflungen, wenn ich nicht mehr weiter wusste.

zeig-mir-deine-bibel

So wie der Seemann auf rauher See den sicheren Weg weisenden Leuchtturm braucht, so brauchen wir unsere Bibel.

Durch all meine Stürme ist sie mit mir gegangen, durch all die Schmerzen, durch all die Hoffnungslosigkeit und durch all die vielen Fragen. Und die Antwort auf die wichtigste aller Fragen „Wie kannst du mir das antun, mein Gott?“ gibt mir auch immer wieder die Bibel. Und so mag es manchmal wanken und schwanken und zusammenbrechen, so mögen manchmal Schmerz und Trauer mich derart kirre machen, so dass ich nichts mehr verstehe, ich halt mich an meiner Bibel fest. Am Morgen und am Abend. Und nachts, wenn ich manchmal mit meinen Tränen und meiner Angst neben meinem Bett vor Gott knie, dann kann ich mich immer an der Bibel festhalten.

Und dann erdreisten sich religiöse Scheinheilige mir empörte eMails zuzusenden, daß ich meine Bibel besser behandeln soll. Meine Güte. Was für ein Mißverstehen von unserem Gott und der Bedeutung seines Wortes für uns.

  • Hebräer Kapitel 4, Verse 12 – 13. Warum Bibel lesen so wichtig ist

Die Bibel ist ein lebendiges Buch, sagt man. Oh ja, sie erschließt sich immer wieder neu, immer wieder frisch, immer wieder antwortend auf die jeweilige Situation und die Fragen, die man hat. Ich kann die Bibel nicht leer lesen; Gott füllt sie immer wieder neu: ‚Lies mein Wort und verstehe, wie sehr ich dich liebe.‘

Ich weiß nicht, wer das mal sagte, aber ich verstehe es immer besser: Je kaputter, schmutziger und aufgebrauchter die Bibel von einem ausschaut, desto heiler, reiner und gestärkter wird das Herz.

“Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben?” (Jesus in Markus Kapitel 4, Vers 40). Christ werden ist einfach. Und dann beginnt der Weg durch die Sorgen und Ängste und Versuchungen. Wie wissen wir auf diesem Weg durch unser Leben, dass Gott uns so sehr liebt? Wie erkennen wir, welche Wege wir beschreiten sollen und welche uns in Sackgassen führen? Wo finden wir Kraft, dass wir den sündhaften Versuchungen widerstehen können, damit wir der Mensch werden, der wir eigentlich sind und den Gott vor Augen hatte, als er uns erschaffen hat?
Zeig‘ mir deine Bibel, und ich kann dir sagen, ob du dich auf dem richtigen Weg bewegst.

bibel-drei

Scheinheilige „Christen“ schreiben mir, daß ich nicht so mit meiner Bibel umgehen soll. Nein, nicht Gottes herrlich befreiendes und tröstendes Wort aufsaugen, sich nicht daran festhalten, es nicht Tag und Nacht manchmal auch unter Tränen lesen? Diese „Christen“ werden viel, viel Glück mit so einer Einstellung bezüglich des Lesens von Gottes Wort in der Ewigkeit brauchen.

Der Teufel hat 2 Ziele für seine Angriffe: (1) Jesus, weil wir nur durch ihn mit Gott versöhnt und vor der Hölle gerettet werden und (2) die Bibel und deren Lesen behindern, weil uns Gottes Wort frei macht und uns im vertrauensvollen Glauben stärkt. „So wie ein Säugling nach Milch schreit, sollt ihr nach der reinen Milch — dem Wort Gottes — verlangen, die ihr benötigt, um im Glauben zu wachsen…“, 1. Petrus 2:2

Hüten Sie sich vor scheinheiligen „Christen“, die Ihnen die Bibel als täglich notwendigen, lebenswichtigen Gebrauchs“gegenstand“ schlechtreden wollen. Denn die wollen Sie hieran (be)hindern: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Verse 31-32) • Lesen Sie die Bibel. Gottes Wort ist nicht für das Regal bestimmt, sondern für den täglichen Gebrauch.

Sie haben scheinheilige „Christen“, die die intensive, tägliche Benutzung der Bibel schlechtreden. Sie haben auf der anderen Seite diese dämonische Lüge: Oh je, deine Bibel sieht ja noch so toll aus; du bist bestimmt kein guter Christ.
Fallen Sie nicht auf die Lügen herein. Ob Sie ein guter Christ sind, hängt nicht davon ab, ob Ihre Bibel auseinanderfällt. Worum es geht: Wir sollten aufpassen, daß wir uns weder Jesus noch die Bibel (Gottes Wort, das uns freimacht von Ängsten und Knechtungen aller Art) schlechtreden lassen.

Print Friendly, PDF & Email


Wie möchten Sie diesen Artikel bewerten?
Bewertung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,90 von 5 Punkten, basierend auf 49 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Könnte Sie auch interessieren

  • Einerseits völlig richtig, andererseits total daneben
  • Kontrolliert Gott den Teufel? Oder kontrollieren wir seinen Einfluß in unserem Leben?
  • Wir können uns auf die Bibel verlassen. Älteste Tora-Rolle „wiederentdeckt“ - Biblische Texte exakt überliefert
  • Kommunisten haben Angst vor Jesus. Sich zu Jesus in der Sozialistischen Republik Vietnam bekennen?

• Ihre Meinung interessiert uns •
Senden Sie uns Ihren Kommentar bequem via eMail

• Partnern Sie mit uns und helfen Sie mit Ihrem Geld, daß wir diese WebSite am Laufen halten können. Wir sind kein gemeinnütziger Verein, wir stellen keine Spendenquittung aus. Vielen Dank schon mal für Ihre finanzielle Mithilfe. Sie können bequem via PayPal zahlen oder Sie überweisen direkt auf unser deutsches Bankkonto: Kurt Nane Jürgensen
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226
Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung
Geben Sie viel, geben Sie wenig; geben Sie einmalig, geben Sie regelmäßig jeden Monat... wir sind für alles mehr als dankbar.

KTNJ Suche

Feedback

„Dieser Artikel ist so dermaßen tröstlich und gut… ich wüsste wirklich nicht, wie ich in meinem Glauben ohne Deinen lieben Vater bzw. ohne Dich weiterkommen sollte.“ (H.W.)

„Auch ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du die Arbeit deines Vaters weiterführst. Es ist herrlich erfrischend, wegweisend und zum Nachdenken. Ich freue mich jeden Tag auf die Nachrichten von Dir via Telegram. Danke sage ich“ (A.S.)
• Wo ist Nane Jürgensen?

„Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit. Mir persönlich haben Sie den Weg zu Jesus geebnet. Gottes Segen für Sie.“ (via Telegram)

Weitere • Feedbacks lesen

KTNJ Email Newsletter Abonnieren

Ihre eMail Adresse verwenden wir ausschließlich, um Ihnen den gewünschten Newsletter zuzusenden. Erfahren Sie mehr über den Schutz Ihrer Daten in unserer Datenschutz-Erklärung. Ihre Einwilligung in den Empfang des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen.

KTNJ Dienst via Telegram

Kostenlose KTNJ App
• Abonnieren Sie den kostenlosen KTNJ Dienst via Telegram
• Helfen Sie mit. Finanzielle Unterstützung der Dienste von KTNJ

Derzeit die beliebtesten Beiträge

  • "Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein?" (Römer 8:31) (84)
  • 3 Bibelstellen, die zeigen, dass Gott einen Plan für Ihr Leben hat (77)
  • Liebe deinen Nächsten wie dich selbst... Markus 12:31 (67)
  • Jesus hilf mir. 5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott hilft Ihnen nicht (63)
  • »Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie!«, Jesus in Johannes 8:7 (55)
  • Organspende und die Bibel (51)
  • Steht jeder Mensch in Gottes Buch des Lebens? Erst einmal ja (50)

Unterstützen Sie die KTNJ Dienste

Wir sind kein Verein und keine gemeinnützige Organisation. Ich stelle keine Spendenquittungen aus. Ich bitte aber um Ihre finanzielle Unterstützung für unser Bemühen, Gottes Wort zu verbreiten.
Selbst wenn wir eine Spendenquittung ausstellen könnten, fänden wir das nicht so passend. Denn seinen Anteil von dem Geld, das Gott einem gibt, wegzugeben, trägt Gott uns auf. Daraus sollten wir nicht auch noch einen Vorteil (Spendenquittung fürs Finanzamt) bekommen. Gott weiß, was wir tun und vergütet alles.
Wenn Sie unsere Arbeit, Gottes Wort zu verbreiten, mit Ihrem Geldgeschenk unterstützen, bedanken wir uns sehr.
Ob mit oder ohne Geld, ich wünsche Ihnen ganz herzlich Gottes Segen und Gottes Führung für Ihr Leben,
Ihre Jule Paul
Lassen Sie Ihr Herz niemals verzagt sein; Jesus ist stärker als jedes Problem, mit dem Sie konfrontiert werden.

Sie können bequem via PayPal Ihre finanzielle Unterstützung an KTNJ schicken.

Ihre finanzielle Hilfe

Neben PayPal können Sie natürlich auch mit normaler Banküberweisung die Angebote von KTNJ finanziell unterstützen.

Wenn Sie können und mögen, partnern auch Sie finanziell mit uns:

Bankkonto Jule Paul
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226

Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung

Keie Verurteilung mehr

Neueste Beiträge

  • Jetzt ist Ostern vorbei. Gott, wir sehen uns an Weihnachten wieder
  • Unter deinen Flügeln, mein Gott
  • Was soll man beten, wenn man sich nicht entscheiden kann und nicht weiß, was Gott will?
  • Die Heilsbotschaft verkündigen
  • Frohe Weihnachten!
  • Ich habe keine Lust Weihnachten zu feiern. Ist Jesus dann beleidigt?
  • Wie werde ich wie Jesus?

Denen, die Gott lieben, verwandelt er alles in Gutes, auch ihre Irrwege und Fehler lässt Gott ihnen zum Guten werden. (Augustinus, 354 - 430)

Tägliche Andacht

Unter deinen Flügeln, mein Gott

Werbung

KTNJ eBook bei Amazon
Leser-Feedback: "Wunderbar. Ermutigend. Radikal (radix, Wurzel) an der Bibel. Es gibt selten Material, das so klar und aufbauend den Willen Gottes aufzeigt. Sehr zu empfehlen für Menschen, die die Liebe Gottes in ihrem Leben widergespiegelt sehen möchten."
• 200 Worte am Abend: 17 Andachten für eine angenehme Nachtruhe

Werbung

KTNJ Bibelleseplan Johannes Evangelium eBook bei Amazon
• eBook BibellesePlan Johannes Evangelium: Johannes Evangelium in 30 Tagen lesen

200 Worte zum Abend

Gott? Ist so und bleibt wie er ist. Mensch-gemachte Religionen ändern sich, Gott nicht

"Sie werden wohl gegen dich kämpfen, trotzdem werden sie dich nicht bezwingen. Denn ich bin mit dir und ich werde dich beschützen"
(Gott in Jeremia 1:19)

zur Startseite von "Keine Tricks - nur Jesus"    ·    Impressum / Datenschutz    ·    eMail an "Keine Tricks - nur Jesus"

Jesus ist König aller Könige, Herr aller Herren. Gelobt ist Gott!

Soli Deo gloria / Gott allein die Ehre