Der Teufel, der alte Lügner, will uns Menschen gerne einsuggerieren, daß er auch unsere Gedanken lesen könnte. Das kann er aber nicht. Nur Gott und Jesus sind allwissend; Teufel und Dämonen als erschaffene Wesen nicht. Oder kennen Sie eine Stelle in Gottes Wort, die uns mitteilt, daß Teufel und Dämonen unsere Gedanken lesen könnten?

Jesus kennt unsere Gedanken. Hier entsprechende biblische Aussagen in Gottes Wort:

  • „Weil nun Jesus ihre Gedanken durchschaute, sagte er: »Warum denkt ihr Böses in euren Herzen?“ (Jesus in Matthäus 9:4)
  • „Weil Jesus nun ihre Gedanken kannte, sagte er zu ihnen: »Jedes Reich, das in sich selbst uneinig ist, wird verwüstet, und keine Stadt, kein Haus (oder: keine Familie), die in sich selbst uneinig sind, können Bestand haben.“ (Matthäus Kapitel 12, Vers 25)
  • „Da nun Jesus in seinem Geiste sogleich erkannte, daß sie so bei sich dachten, sagte er zu ihnen: »Warum denkt ihr so in euren Herzen?“ (Markus Kapitel 2, Vers 8)
  • „er aber kannte ihre Gedanken wohl. Er sagte nun zu dem Manne mit dem gelähmten Arm: »Stehe auf und tritt vor in die Mitte!« Jener stand auf und trat hin.“ (Lukas Kapitel 6, Vers 8)
  • „Weil er jedoch ihre Gedanken kannte, sagte er zu ihnen: »Jedes Reich, das gegen sich selbst entzweit (oder: in sich selbst uneinig) ist, wird verwüstet, und ein Haus stürzt auf das andere.“ (Lukas Kapitel 11, Vers 17)

Denken wir auch an diese Aussagen im Alten Testament

  • „Als nun der HERR sah, daß die Bosheit der Menschen groß war auf der Erde und alles Sinnen und Trachten ihres Herzens immerfort nur böse war“ (Genesis Kapitel 6, Vers 5); Gott kennt das Trachten unserer Herzen)
  • „denn ehe ein Wort auf meiner Zunge liegt, kennst du, o HERR, es schon genau.“ (Psalm 139, Vers 4)

Die obige Auflistung (alle Bibelzitate aus Menge Bibel, 1939) ist nicht vollständig, zeigt uns aber, daß Gott und Jesus natürlich unsere Gedanken kennen. Nirgendwo in der Bibel wird uns gesagt, daß Teufel und Dämonen das auch können.

Wie arbeiten Teufel und Dämonen?

Vergessen Sie nicht, Teufel und Dämonen sind auch unsterblich. Die Dämonen beispielsweise, die vor rund 2.000 Jahren Jesus angstvoll baten, sie noch nicht in die Hölle zu schicken (Lukas 8:27-31) oder die Dämonen, die angstvoll zu Jesus schrien: „Was haben wir mit dir zu tun, Sohn Gottes? Du hast kein Recht, uns jetzt schon, vor dem von Gott festgesetzten Zeitpunkt, zu quälen!“ (Matthäus Kapitel 8, Vers 29; Neues Leben Bibelübersetzung; Holzgerlingen, 2002), diese Dämonen leben auch heute noch. Und sie verfügen über einen riesigen Erfahrungsschatz an menschlichen Verhaltensweisen.

Teufel und Dämonen können nicht unsere Gedanken lesen, aber sie kennen unsere Gedanken (können sie voraussagen), weil sie einfach lange genug beobachten und Erfahrungen über uns Menschen gesammelt haben.

Teufel und Dämonen erraten unsere Gedanken und dabei ist ihre Tefferquote sehr hoch, weil sie über genügend Erfahrungen hinsichtlich menschlichen Verhaltens über die Jahrtausende verfügen.

Nehmen Sie mal das Beispiel Ehebruch. Am Prinzip, an den Versuchungen, an dem Verhalten von Menschen hat sich über die Zeit nichts geändert. So wie Israels König David der Versuchung Ehebruch erlag (2. Samuel 11:1-27), so tun Menschen das auch heute noch. Teufel und Dämonen wissen, wie Menschen ticken. Aber sie können nicht unsere Gedanken lesen.

Sie müssen schon was gegen die Versuchungen tun. Werden Sie aktiv. Jesus hat Ihnen diese Macht und Autorität über die Dämonen gegeben.