Eigentlich sollten wir es wissen, weil wir es doch überall sehen. So viele reiche Menschen sind unglücklich. Denken wir beispielsweise an all die reichen Stars in Hollywood. Drogen, sexuelle Perversionen, Ehescheidungen, Selbstmord, Tabletten- und Alkoholsucht bei so vielen. Warum? Geld hält nicht das, was es verspricht.

Und dennoch sind auch wir der Versuchung ausgesetzt zu meinen:  ‚Ach, wenn ich Geld hätte, dann würde es mir richtig gut gehen‘.

Gott sagt uns in seinem Wort, daß wir uns nicht auf den Reichtum in irgendeiner Weise verlassen sollten: „Denen, die Reichtum in der jetzigen Weltzeit besitzen, schärfe ein, daß sie sich nicht überheben und ihre Hoffnung nicht auf die Unsicherheit des Reichtums setzen, sondern auf Gott, der uns alles reichlich zum Genießen darbietet.“ (1. Timotheus Kapitel 6, Vers 17; Menge Bibel, 1939)

Geld verspricht so viel und hält es nicht

Geld verspricht Sicherheit, Glück und Zufriedenheit. Wer sich darauf verläßt, wird arg enttäuscht werden. Heißt das, arm und grau und genügsam vor sich hin leben leiden? Nein. Lesen Sie bei obiger Bibelstelle: Gott gibt uns alles „reichlich zum Genießen“, wenn wir uns auf ihn als unseren Versorger verlassen und ihn in den Mittelpunkt unseres Denkens stellen. Gott, nicht das Bankkonto an erste Stelle.

Gott hat nichts gegen Geld. Gott lehnt Geldgier ab

Man kann es nicht oft genug sagen: Gott ist nicht gegen Reichtum; Gott ist gegen Geldgier und warnt uns davor, daß wir auch nur irgendwie auf Geld verlassen. Tun wir das, werden wir immer enttäuscht.

Wer sagt uns das? Jesus, der uns liebt und möchte, daß es uns umfassend gut geht. Er sagt warnend vor der Habsucht und dem Irrglauben, Sicherheit durch Besitztum zu erlangen: „Seht euch vor und hütet euch vor aller (oder: jeder Art von) Habsucht! Denn wenn jemand auch Überfluß hat, so ist das Leben für ihn doch durch all sein Besitztum nicht gesichert (= verbürgt).“ (Jesus in Lukas Kapitel, Vers 15; Menge Bibel, 1939) — Geld, und mag es noch so viel sein, bietet keine wirkliche Sicherheit. Geld ist schön und nützlich und wir sollen genug davon haben, aber Geld ist keine Sicherheit. Gott ist Sicherheit.

„Nochmals nahm ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg, zeigte ihm alle Königreiche der Welt samt ihrer Herrlichkeit und sagte zu ihm: »Dies alles will ich dir geben, wenn du dich niederwirfst und mich anbetest.« Da antwortete ihm Jesus: »Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben: ›Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen!‹« “ (Matthäus Kapitel 4, Verse 8-10; Menge Bibel, 1939) — Viele, gerade im Musik-Business haben das Angebot vom Teufel für Erfolg und Geld angenommen… und ihre Seele dafür verkauft.

Reich zu sein, also eine Menge Zeugs zu besitzen, ist nicht das Ziel und der Sinn eines umfassend schönen und glücklichen Lebens. Geld verspricht uns das, und viele fallen auf die Lüge herein, aber Geld kann niemals halten, was es uns verspricht. Also, lassen Sie sich nicht vom Geld verführen. Stellen Sie stets Gott, Ihren Sie liebenden Versorger, in den Mittelpunkt.

Haben Sie einen Wunder-schönen Tag. Gott versorgt Sie. Glauben Sie es. Denn es geschieht Ihnen nach Ihrem Glauben.