Die Aussage von Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33 besteht aus zwei Teilen. Leider hat man oft den Eindruck, daß wir als Jesus-Gläubige mit Wonne den ersten Teil sehen, den zweiten Teil von Jesus‘ Aussage aber nicht mehr so wichtig nehmen.
Was ist die Aussage von Jesus? „In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33; Menge Bibel, 1939)
Das ‚Evangelium‘ heißt die ‚Frohe Botschaft‘.
Was ist froh daran, wenn Jesus uns mitteilt, daß wir in unserem Leben Not und Angst ausgesetzt sein können? Nichts. Brauchen wir Jesus, um zu erfahren, daß wir in unserem Leben Bedrängnis haben? Nein. Das weiß jeder auch so.
Aber alles wird anders mit dem zweiten Teil von Jesus‘ Aussage. Das ist eine Frohe Botschaft: „Seid getrost: ich habe die Welt überwunden“.
Wenn Not, Bedrängnis und Angst Sie treffen, bleiben Sie nicht dabei stehen, sondern schauen Sie auf Jesus, der für Sie das alles überwunden hat. Sie sind frei davon. Sagen Sie: ‚Im Namen von Jesus Christus befehle ich dir Dämon Angst, verschwinde aus meinem Leben und komme nie mehr wieder‘. Sagen Sie es, sprechen Sie es aus und denken Sie es nicht nur. Dämonen können nicht Ihre Gedanken lesen; die hören aber, was Sie sagen.
Suchen Sie die Nähe zu Jesus. Denn Jesus gibt übermenschliche Kraft