Liest man in der Bibel, so wird immer wieder mal davon berichtet, daß Menschen vor Gott sich buchstäblich auf ihr Angesicht hingelegt haben. Nicht nur im Alten Testament (Abraham in 1. Mose 17:3), sondern auch im Neuen Testament: Als Jesus mit drei seiner Jünger auf einem Berg war, wo ihnen Mose und Elia begegneten, warfen sich die Jünger auf ihr Angesicht nieder (Matthäus 17:6). Und das sind längst nicht alle Vorfälle, die berichtet werden.

Nicht nur hier auf der Erde, sondern auch im Himmel: „Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und um die vier Lebewesen herum und warfen sich vor dem Thron auf ihr Angesicht nieder, beteten Gott an und riefen: »Amen! Lobpreis und Herrlichkeit, Weisheit und Danksagung, Ehre, Macht und Stärke (gebühren) unserm Gott in alle Ewigkeit! Amen.«“ (Offenbarung Kapitel 7, Verse 11-12; Menge Bibel)

Ebenso diese Bibelstelle: „Da warfen sich die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, auf ihr Angesicht nieder und beteten Gott an“ (Offenbarung Kapitel 11, Vers 16; Menge Bibel).

Gott ist gewaltig

Vergessen wir nicht: Gott ist der Allmächtige, der gewaltige allmächtige Allmächtige. Nichts ist über ihm; er muß niemanden fragen. Gott ist Gott. Gott ist der, der er ist. Gewaltig.

Umso schöner, umso herrlicher die Tatsache, daß dieser gewaltige allmächtige Allmächtige Sie liebt.

Gott liebt Sie so dolle

Denken Sie mal darüber nach… Gott liebt Sie. Er kennt Sie bei Ihrem Namen (Jesaja 43:1-3). Er weiß, wie viele Haare Sie auf dem Kopf haben (nicht, weil Gott Friseur-mäßige Ambitionen hätte, sondern um auszudrücken, wie sehr sich Gott für alles bei Ihnen interessiert, selbst für so Kleines wie die Haare), Matthäus 10:30–31.

Gott weiß, daß kein Mensch jemals so umfassend perfekt leben könnte, so daß er in Gottes Augen gerecht und heilig wird. Wir bemühen uns. Wir versuchen es. Aber kein Mensch kann in dieser von Teufel + Dämonen arg gebeutelten Welt 24/7 vollkommen sündenfrei leben. Jesus weist uns darauf hin, daß alle schon 1 Gedanke des Zorns ausreicht, um nicht mehr für das Zusammenleben mit Gott in seinem Königreich geeignet zu sein (Matthäus 5:21-22).

Gott will Sie gerettet wissen

Weil Gott das weiß, und weil Gott uns so dolle liebt, hat er Jesus als unseren Retter geschickt. Wir können und dürfen und sollen all unsere Schuld auf Jesus legen, damit wir für Gott durch das reinigende Opfer von Jesus fortan makellos, gerecht und heilig sind: „Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22

Gott verdient all unseren Dank, unser Lob, unsere Anbetung. Er ist so gewaltig herrlich. Je mehr Sie sich Gott nähern, über ihn nachdenken, mit ihm reden, desto größer wird diese Erkenntnis und eine Freude kommt in Ihnen auf, mit der Sie alle irdisch-weltlichen Widrigkeiten durch- und überstehen.

„Kommt, laßt uns anbeten und niederfallen, die Knie beugen vor dem HERRN, unserm Schöpfer! Denn er ist unser Gott, und wir das Volk seiner Weide, die Herde seiner Hand (oder: Hut).“ (Psalm 95, Verse 6-7; Menge Bibel)

Ich bin noch nicht auf mein Angesicht vor Gott niedergefallen.
Aber vor Gott niedergekniet bin ich schon oft. Es ist eine freudig dankbare Ehrerweisung, die Gott mehr als verdient. Außerdem: Manchmal kommt die Erkenntnis von Gottes Liebe für einen derart gewaltig, daß man gar nicht anders kann und will, als seine Knie vor seinem gewaltigen himmlischen Vater zu beugen, um Danke! zu sagen und ihn zu loben.

  • Nein, Sie sind kein schlechter Christ, wenn Sie sich noch nicht vor Gott niedergekniet haben.
  • Er wird Sie auch nicht reichlicher lieben, wenn Sie es tun.
  • Er wird Sie auch nicht weniger lieben, wenn Sie es nicht tun.

Aber schauen Sie, das alleine ist schon so herrlich gewaltig von unserem Gott, daß man dankbar und freudig niederknien und ihm danken kann. Tun Sie es. Trauen Sie sich. Zeigen Sie Ihrem Gott, wie froh und dankbar Sie für seine Liebe und Fürsorge sind.

„Du aber, wenn du beten willst, so geh in deine Kammer, schließe deine Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; dein Vater aber, der auch ins Verborgene hineinsieht, wird es dir alsdann vergelten.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 6, Vers 6; Menge Bibel, 1939)