Die Kraft von Gebeten ist nicht zu unterschätzen. Vergessen Sie dabei nicht: Es sind nicht Ihre Gebete, sondern es ist Gott, der wunderbar mächtig alles bewirken kann und bewirkt. Es gibt keine Rituale, es gibt keine magischen Beschwörungsformeln in Gottes Reich, es gibt nur Gott; der macht. Und Ihre Gebete mit der Bitte für sein Wirken.

So mächtig Gebete sind (weil Gott so gewaltig umfassend allmächtig ist), so gibt es eine klare Grenze, die von Gott niemals überschritten werden würde: der freie Wille.

Gott achtet unseren freien Willen

Das heißt: Sie können beten und beten, damit jemand, der Ihnen am Herzen liegt, zu Jesus findet, ihn als seinen Retter erkennt und annimmt, damit er nicht die Ewigkeit in der Hölle leiden wird.

Und Gott macht und macht Vorschäge und gibt hilfreiche Hinweise.

Aber wenn der Betreffende sich nicht für Jesus entscheidet… Gott zwingt ihn nicht dazu.

Gott würde niemals einen Menschen gegen dessen Willen zu etwas zwingen. Noch nicht einmal, wenn es um die Rettung vor dem Schreien + Leiden in der Hölle geht. Gott bietet Rettung an; er bietet an; entscheiden muß sich jeder Mensch selber. Gott sagt: “Ich habe doch kein Gefallen am Tod dessen, der sterben muss (…). Kehrt um, damit ihr am Leben bleibt.” (Gott in Ezechiel 18:32)

Gott ist nicht grausam. Menschen entscheiden sich nur falsch

Deshalb ist es natürlich auch eine der vielen dämonischen Desinformationen, wenn es heißt: ‚Guck dir diesen Gott an! Sadistisch schickt er Menschen in die Hölle‘. Nein, Gott schubst niemanden in die Hölle. Im Gegenteil. Gott möchte, daß jeder Mensch sich zu seinen Lebzeiten bekehrt und umkehrt, damit der Mensch nicht die Konsequenz für sein Verhalten (er)tragen muß, nämlich das Schreien + Leiden in der Hölle für immer. — Es sind Menschen, die sich entscheiden. Für oder gegen Gott.

Gott hat es so einfach gemacht: Gott hat alle Strafe auf Jesus gelegt und in Jesus abgestraft. Jeder, der das glaubt (also Jesus als seinen Retter annimmt), ist für Gott sauber, makellos und vor der Hölle gerettet. Kann man mehr verlangen? „Die größte Liebe beweist der, der sein Leben für die Freunde hingibt.“ (Jesus in Johannes Kapitel 15, Vers 13; Neues Leben Bbelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Beten Sie für Menschen, die noch nicht gerettet sind. Das geht schnell und einfach. Sprechen Sie etwas wie dies: ‚Lieber Gott, laß bitte (Name des Betreffenden) Jesus als seinen Retter und Herrn erkennen und annehmen. Ich danke dir‘.

„Plappert nicht vor euch hin, wenn ihr betet, wie es die Menschen tun, die Gott nicht kennen. Sie glauben, dass ihre Gebete erhört werden, wenn sie die Worte nur oft genug wiederholen.“ (Jesus in Matthäus 6:7; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)