Matthäus gibt uns in der Bibel vielfältige Informationen über Geburt, Leben und Tod von Jesus, dabei nimmt er Bezug zu entsprechenden Jahrhunderte alten Prophezeiungen im Alten Testament, die durch Jesus wie angekündigt erfüllt wurden.

Die Wahrheit über Jesus. Das Evangelium von Matthäus
Die Wahrheit über Jesus. Das Evangelium von Lukas

Hier einige Beispiele —

  1. Die Geburt von Jesus durch eine Jungfrau. „Darum wird der Allherr selbst euch ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau (oder: die junge Frau) wird guter Hoffnung werden und einen Sohn gebären, dem sie den Namen Immanuel (d.h. Gott mit uns oder bei uns) geben wird.“ (Jesaja Kapitel 7, Vers 14; Menge Bibel; Jesaja lebte rund 700 Jahre vor der Geburt von Jesus)
  2. Der Geburtsort von Jesus war Bethlehem. „Du aber, Bethlehem-Ephrath, bist zwar zu klein, als daß du zu den Gaustädten (= Hauptorten) Judas gehörtest, aber aus dir wird mir der hervorgehen, der in Israel Herrscher sein soll und dessen Herkunft (oder: Ursprung) der Vergangenheit, den Tagen der Urzeit, angehört. Darum wird er sie (d.h. Gott die Israeliten) preisgeben bis zu der Zeit, wo sie, die gebären soll, geboren hat und der Rest seiner Volksgenossen zu den Kindern Israel zurückkehrt.“ (Micha Kapitel 5, Verse 1-2; Menge Bibel; Micha lebte rund 750 Jahre vor der Geburt von Jesus)
  3. Herodes würde die kleinen Kinder töten lassen, um auch Jesus zu töten. „So hat der HERR gesprochen: »Horch! In Rama wird Wehklage laut, bitterliches Weinen! Rahel weint um ihre Kinder, will sich nicht trösten lassen wegen ihrer Kinder: ach, sie sind nicht mehr da!“ (Jeremiah Kapitel 31, Vers 15; Menge Bibel; Jeremiah lebte rund 600 Jahre vor der Geburt von Jesus)
  4. Jesus würde Johannes, der Täufer, vorausgehen. „Horch! Ein Ruf erschallt: »In der Wüste bahnet dem HERRN einen Weg, ebnet in der Steppe eine Straße für unsern Gott!«“ (Jeremiah Kapitel 40, Vers 3; Jeremiah lebte rund 600 Jahre vor der Geburt von Jesus)
  5. Jesus würde Krankheiten heilen. „Jedoch unsere Krankheiten (oder: Leiden) waren es, die er getragen hat, und unsere Schmerzen hatte er sich aufgeladen (vgl. Mt 8,17), während wir ihn für einen Gestraften (oder: Gebrandmarkten), von Gott Geschlagenen und Gemarterten hielten.“ (Jesaja Kapitel 53, Vers 4; Menge Bibel; Jesaja lebte rund 700 Jahre vor der Geburt von Jesus)
  6. Jesus würde durch Gleichnisse lehren. „Ich will auftun meinen Mund zur Rede in Sprüchen, will Rätsel verkünden von der Vorzeit her.“ (Psalm 78, Vers 2; Menge Bibel; die Psalme enstanden 600 – 1000 Jahre vor Jesus)
  7. Jesus würde auf einem Eselfohlen reitend in Jerusalem einziehen. „Frohlocke laut, Tochter (= Bewohnerschaft von) Zion! Brich in Jubel aus, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; gerecht und ein Retter (oder: sieghaft) ist er, demütig, und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen, dem Jungen einer Eselin.“ (Sacharja Kapitel 9, Vers 9; Menge Bibel; Sacharja lebte rund 500 Jahre vor Jesus)

Wie gesagt, eine Auswahl.

Statistik. Die Zahlen sprechen für Jesus

Interessant: Es wurde einmal die statistische Wahrscheinlichkeit durchgerechnet, ob ein Mensch 17 der Hauptprophezeiungen über Jesus erfüllen könnte. Ergebnis: Total unwahrscheinlich, daß ein Mensch durch Zufall diese 17 Prophezeiungen (es gibt noch mehr) hätte erfüllen können. Also: Jesus und die statistische Wahrscheinlichkeit? Die Zahlen sprechen für Jesus

„Wer zu Gott kommen will muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn geben wird.“ (Hebräer 11:6)

Manchmal hört man von Menschen: ‚Ja, ich würde ja glauben, wenn ich Beweise hätte‘. In der Regel glauben solche Menschen auch nicht bei Beweisen wie beispielsweise die oben erwähnte statistische Wahrscheinlichkeit, die 1 zu 4,8 Billionen x 1 Milliarde x 1 Billion (ausgeschrieben: 1 zu 4.800.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000) für Jesus spricht — und das bei nur 17 durchgerechneten Prophezeiungen. ‚Ja äh… das wird irgendwie… also anders zu erklären sein‘. Warum nehmen so wenige Menschen Jesus als ihren Retter und Herrn an? Spricht alles für ihn. Das, was er lehrt, ist Klasse. Das, was er zusagt, ist einmalig. Müßte doch jeder freudig zu Jesus hinlaufen… „Wenn trotzdem die von uns verkündigte Heilsbotschaft »verhüllt« ist (d.h. dunkel bleibt), so ist sie doch nur bei denen (oder: für die) verhüllt, welche verlorengehen, weil in ihnen der Gott dieser Weltzeit (d.h. der Satan) das Denkvermögen der Ungläubigen verdunkelt hat, damit ihnen das helle Licht der Heilsbotschaft von der Herrlichkeit Christi, der das Ebenbild Gottes ist, nicht leuchte.“ (2 Korinther Kapitel 4, Verse 3-4; Menge Bibel)

Gigantische Kraft: Ihr Gebet

Gibt es in Ihrer Familie, Bekanntenkreis, Freundeskreis, bei Arbeitskollegen Menschen, die noch nicht Jesus als ihren Retter angenommen haben und für den Himmel geretter sind? Nutzen Sie die immense Kraft von Gebeten. Beten Sie: ‚Heiliger Geist, laß bitte [Name des Betroffenen] Jesus als seinen Retter erkennen und annehmen. Ich danke dir‘. Gebete? Ja wissen Sie nicht, wie der Untergang der menschenverachtenden, atheistischen sozialistischen Diktatur in der DDR anfing? Mit den sog. Montagsgebeten.

Beten Sie und glauben Sie. Gott macht.

Wobei natürlich klar ist: Gott zwingt sich niemandem auf. Niemals würde ein Mensch gegen seinen freien Willen von Gott zu irgend etwas gezwungen oder verführt werden, auch nicht zur Annahme von Jesus als seinem Retter.

Gott achtet den freien Willen von uns Menschen, weil er uns liebt und hochschätzt. Der Teufel, der uns abgrundtief haßt, macht alles mit jedem fiesen Trick, um Menschen kaputt zu bekommen, und kümmert sich einen dämonischen Dreck um den freien Willen eines Menschen.