Es gibt kein Geheimwissen im Christentum, das nur einer Führungselite bekannt wäre. Es gibt keine geheimgehaltenen Rituale, die irgendwelche Macht verleihen würden.
Bei Gott ist immer alles ganz einfach. Für viele Menschen zu einfach: Jesus als Retter annehmen = mit Gott versöhnt = Himmel und keine Hölle (Johannes 14:6).
Der gewaltigste Plan in der Menschheitsgeschichte
Sogar der größte Plan überhaupt, den Gott für die Menschheit vorgesehen hatte, nämlich die endgültige Vernichtung vom Bösen (Offenbarung 20:7-10; endgültige Vernichtung Satans) und die vollständige, für alle Ewigkeit anhaltende Versöhnung der Menschen mit ihrem Schöpfer, war von Anbeginn streng genommen kein Geheimnis.
Gott selber (es ist die erste Prophezeiung, die wir in seinem Wort, der Bibel, finden) gab den prophetischen Hinweis auf Jesus als Retter. Gott sagt in Genesis Kapitel 3, Vers 15 zum Teufel: “Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.” (Luther Bibel, 1545) Damit kündigte Gott das Kommen von Jesus, der den Teufel für immer besiegen wird (ihm den Kopf zertreten wird), bereits zu Beginn der Menschheitsgeschichte an.
Der Teufel konnte Jesus natürlich nicht verhindern
Und der Teufel reagierte sofort, annehmend, daß ein Kind von Eva derjenige sein würde, der ihm den Kopf zertritt, verführte er schon bei den ersten Söhnen von Eva Kain zur Wut und dann zum Mord an Abel. Wie wir alle wissen, hat sich der Teufel mit diesem ersten Mord in der Menschheitsgeschichte nicht retten können. Gottes Plan sah ein paar tausend Jahre später Jesus vor…
„Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und wovon keines Menschen Herz eine Ahnung gehabt hat, nämlich das, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.“ (1. Korinther 2:9; Menge Bibel, 1939)
Gottes Weisheit übersehen
Gottes Ankündigung war bekannt. Aber die Menschen übersahen das, nahmen es nicht wichtig, verstanden es nicht richtig, waren zu sehr in irdisch-weltlichen Dingen gefangen, als daß sie Gottes Ankündigung, daß er uns einen Retter schicken wird, der ein für allemal die Macht vom Bösen über uns besiegen würde: „wir tragen Gottes geheimnisvolle, verborgene Weisheit vor, die Gott vor allen Weltzeiten zu unserer Verherrlichung vorherbestimmt (oder: im voraus festgelegt) hat. Diese (Weisheit) hat keiner von den Machthabern dieser Weltzeit erkannt; denn hätten sie sie erkannt, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht ans Kreuz geschlagen“ (1. Korinther 2:7-8; Menge Bibel, 1939) — Kann der Teufel, als (noch) Herrscher dieser Welt, Gedanken lesen? Nein. Sonst hätte er nie Jesus kreuzigen lassen
Seit rund 2.000 Jahren ist Gottes herrlicher Plan für die Errettung aller Menschen mehr als offensichtlich geworden. Der Mensch-gewordene Gott Jesus hat buchstäblich eine neue Zeitrechnung für die Menschheit verursacht. Jeder (!), der will, kann mit Gott versöhnt und für den Himmel vor der Hölle gerettet werden. Wie schaut’s aus? Ist bei Ihnen von jetzt bis in die Ewigkeit alles klar? Wissen Sie schon, daß Sie gerettet sind, weil Sie Jesus als Ihren Retter, der von Gott für all Ihre Sünden bestraft wurde, angenommen haben?