Er war Sklavenhändler, hatte ein Bekehrungserlebnis, sprach sich gegen die Sklaverei aus und verfaßte viele geistliche Lieder. Die Rede ist von John Newton (1725-1807). Das bekannteste Lied von ihm ist „Amazing Grace“, welches Ende 1772 entstand. Was Sie mit ihm gemeinsam haben, auch wenn Sie nicht singen können?

Haben Sie schon gelernt was John Newton in seinem Leben lernte? „Ich habe in meinem Leben zwei wichtige Dinge gelernt: daß ich ein großer Sünder bin und daß Christus ein noch größerer Retter ist.“ (John Newton, 1725-1807)

Die Gebote wurden uns gegeben, damit wir erkennen, wie sündig wir sind. Wir können ja noch nicht einmal die 10 Gebote einhalten (Römer 5:20). „Niemand wird in Gottes Augen gerecht gesprochen, indem er versucht, das Gesetz zu halten. Im Gegenteil, je besser wir Gottes Gesetze kennen, desto deutlicher erkennen wir, dass wir schuldig sind“ (Römer Kapitel 3, Vers 20, Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Die Gebote zeigen uns: Wir brauchen einen Retter

Die Gesetze, die Mose den Menschen brachte, zeigen uns nur eins: Wir schaffen es nicht aus eigenen Stücken. Wir brauchen einen Retter. Diesen Retter schickt(e) uns Gott in Jesus. Glauben Sie an Jesus als Ihren Retter? Legen Sie all Ihre Schuld auf Ihren Retter Jesus? „Wir werden durch den Glauben vor Gott gerechtfertigt und nicht durch das Befolgen des Gesetzes“ (Römer Kapitel 3, Vers 28; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

John Newton erkannte und bekannte, daß sein Retter Jesus größer als all seine Sünden ist. John Newton wußte, daß er durch Jesus mit Gott versöhnt und gerettet ist. Wissen Sie das auch? Wissen Sie dies: „Also gibt es jetzt für die, die zu Christus Jesus gehören, keine Verurteilung mehr.“ (Römer Kapitel 8, Vers 1; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Und? Freuen Sie sich über die gigantische Liebe und unverdiente Gnade, mit welcher Ihnen Ihr himmlischer Vater und Jesus begegnen? Freuen Sie sich. Loben Sie Gott und Jesus. Und danken Sie ihnen. Besser wird es nicht mehr werden. Was besser werden muß: Ihr Erkennen, wie dolle Gott und Jesus Sie lieben. Und wenn Sie das tun, schauen Sie in die richtige Richtung. Nämlich auf Gott und Jesus. Denn dort, nur dort liegt alle notwendige Kraft, auf daß Sie immer mehr ein perfekter Mensch werden. Sündigen Sie dann nie wieder? Doch, leider tun wir das alle. Aber wir sind dennoch mit Gott auf Ewigkeit versöhnt. Freuen Sie sich darüber. Und tanken Sie die stärkende Kraft von Gott und Jesus, auf daß Sie immer weniger sündigen.