Gott muß sich keine Mühe geben, uns nicht anzulügen. Gott muß sich nicht dazu entscheiden, nicht zu lügen. Gott kann nicht lügen. In seinem perfekten Wesen ist keine Lüge.

Der Teufel hingegen ist da ganz anders: Der ist ein Menschenmörder von Anfang an gewesen und steht nicht in der Wahrheit, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, dann redet er aus seinem eigensten Wesen heraus, denn er ist ein Lügner und der Vater von ihr (d.h. von der Lüge). (Jesus in Johannes Kapitel 8, Vers 44)

  • „Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereue: sollte er etwas sagen und es nicht ausführen? Sollte er etwas verheißen und es nicht erfüllen?“ (4. Mose Kapitel 23, Vers 19)
  • „Und niemals lügt der ruhmwürdige Gott Israels und empfindet keine Reue; denn er ist kein Mensch, daß ihn etwas gereuen müßte.“ (1. Samuel Kapitel 15, Vers 29)
  • „Nun denn, HERR mein Gott: du bist Gott, und deine Worte sind Wahrheit!“ (2. Samuel Kapitel 7, Vers 28)
  • „Der ganze Inhalt deines Wortes ist Wahrheit“ (Psalm 119, Vers 160)

Und Jesus? Er kennt Gott bestens. Was sagt Jesus über Gott und die Wahrheit? Dies: „Heilige sie in deiner Wahrheit: dein Wort ist Wahrheit.“ (Jesus in Johannes Kapitel 17, Vers 17)

Hier kommen wir in tieferes, ewiges Gewässer. Gottes Wort ist die ultimative Realität. Gott hat alles in Existenz gesprochen (Genesis Kapitel 1). Gottes Wort ist realer als alles, was wir derzeit sehen können.

Und Gott sagt Ihnen (mir Gott sei Dank! auch) in seinem Wort zu, daß er zu Ihnen hält; daß er Ihnen hilft; daß er nach Ihrer Annahme von Jesus noch nicht mal mehr an Ihre Sünden denkt (Hebärer 8:12). Jesus, der Mensch gewordener Gott ist, sagt uns zu: „Meine Schafe hören auf meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in alle Ewigkeit nicht umkommen (oder: verlorengehen), und niemand wird sie meiner Hand entreißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand vermag sie der Hand meines Vaters zu entreißen. Ich und der Vater sind eins!“ (Jesus in Johannes 10, Verse 27-30; alle Bibelzitate auf dieser Seite aus Menge Bibel, 1939) — Na? Ist das eine schöne, sichere Zusage? Das meine ich aber auch.

Gott ist die Wahrheit.
Und die Wahrheit ist: Er liebt Sie. Haben Sie keine Angst mehr.