Lesen wir genau. Die Bibel sagt nirgendwo, daß der Teufel ein „Engel des Lichts“ sei, sondern die Bibel sagt, daß sich der Teufel auch als Engel des Lichts _tarnen_ kann (2 Korinther 11:14). Das ist ein großer Unterschied.
Der Teufel hat nichts mit dem Licht zu tun, das wir durch Gott und Jesus erhalten. Der Teufel steht für dämonisch düstere Finsternis.
(2 Korinther Kapitel 11, Vers 14)
Wenn der Teufel gleich von Anfang an den Menschen sagen/zeigen würde, was er wirklich will, dann würde kein Mensch, der seine Sinne beisammen hat, darauf hereinfallen. Würde ein Alkoholiker wissen/sehen, wie er am Ende verzweifelt im Schnaps-Ozean strampelt und rudert, um nicht unterzugehen, würde er schon beim ersten Glas, das der Teufel im als angenehme Erleichterung einflüstert, Nein danke! sagen.
Ebenso würde jeder Heroin-Abhängige, der sogar seinen eigenen Körper für die sexuelle Lust von anderen verkauft, um an Drogen zu kommen, schon beim ersten Joint dankend ablehnen.
So aber tarnt sich der Teufel als Helfer und die Dinge, die er den Menschen anbietet, verkauft er als hilfreich, gut oder harmlos unterhaltsam. Am Anfang guckt man sich ein paar hübsche halbnackte Frauen an… früher oder später geht man dann unter im Porno-Morast und ekelt sich selber vor den kaputt-perversen Phantasien, die einen jagen.
Der Teufel war und ist der Vater der Lüge
An der lügenhaften Strategie vom Teufel hat sich über die Jahrtausende nichts verändert. Bei Jesus, der aufgrund seines Fastens Hunger litt, kam der Teufel vermeintlich hilfreich an, indem er Jesus vorschlug, daß dieser doch aufgrund seiner Macht die Steine in Brot umwandeln könne (Matthäus 4:2-3).
Aber alles, wirklich alles, was der Teufel, der alte Lügner, anzubieten hat, führt uns nicht zu Glück, Gesundheit, Lebensfreude und Erfüllung, sondern immer nur ins chaotische Desaster, das letztlich im spirituellen Tod (ewige Trennung von Gott in der Hölle) und im Irdisch-Weltlichen nicht selten auch im physischen Tod (Alkoholiker, Drogensüchtige) endet.
Wir als neugeborene Christen wissen: Der Teufel hat verloren. Mit seinem Tod am Kreuz und seiner Wiederauferstehung von den Toten hat Jesus den Teufel ein für allemal besiegt. Was für eine herrliche Gewißheit. Gelobt ist Gott!
Lesen Sie auch: Teufel griff Identität von Jesus an. Bei Ihnen versucht er es auch
Das Schicksal vom Teufel ist auch schon klar: „Der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier (gemeint ist der Antichrist; Anm. von mir) und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit.“ (Offenbarung Kapitel 20, Vers 10) Wann das geschehen wird? Am Ende des 1.000-jährigen Reiches unter der Führung von Jesus. Danach dann ab in die Ewigkeit ohne Teufel und dessen Verführungen… wie herrlich das werden wird! Halleluja!